Wie nennt man diese Art des Feminismus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Strömung wird als Queerfeminismus bezeichnet. Wikipedia schreibt darüber:

Queerfeminismus richtet sich sowohl gegen die Heteronormativität als auch die binäre Geschlechterordnung.

Die Queer-Theorie besagt, dass Identität, Sexualität und Aussehen individuell (von Person zu Person unterschiedlich) sind, und es nicht schlimm ist, von der Norm abzuweichen. Der Queerfeminismus ist somit nicht nur gegen Diskrimimierung von Frauen, sondern auch gegen intersektionelle Diskrimimierung gerichtet. Kurz erklärt: Viele Menschen sind von mehr als nur einer Form von Diskriminierung betroffen. Zum Beispiel erfahren schwarze Frauen und Transfrauen mehr Diskriminierung als weiße Cisfrauen. Das nennt man Intersektionalität.

Im Queerfeminismus geht es insbesondere um die Überschneidung (oder Vereinigung) von Frauen und queeren Menschen. Es gibt auch eine Bezeichnung dafür: FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans* und agender Personen.

Dreamy008
Beitragsersteller

Danke vielmals!