Was bedeutet Geschlecht und Geschlechtsidentität für dich?
Nonbinär, non-binary oder nicht-binär ist eine Geschlechtsidentität im trans* Spektrum. Nicht-binäre Menschen haben eine Geschlechtsidentität außerhalb der binären Geschlechter, also männlich und weiblich.
Ich kann mich weder dem männlichen, noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen; ich bin irgendwo dazwischen.
Ich habe damit ein Verständnisproblem... nein eigentlich mehr als das.
Einmal ist die Rede von Geschlechtsidentität. Einmal von der Zuordnung zu einem Geschlecht.
Das soll nicht konfrontativ klingen, ich frage mich nur: Ist die biologische Geschlechtsdefinition für dich bedeutungslos? Wie soll man Geschlecht definieren wenn man sich aus der Unterscheidung selber herausdefinieren kann?
Würdest du sagen dass nonbinary in vielen Fällen und vielleicht deinem Fall nur das Gender betrifft? Wenn ja... warum sind dann die Rollenklischees nicht das Problem?
Und wenn sie nicht das Problem sind? Warum eröffnest du die Vorstellung damit?
1 Antwort
Hey Grobbeldopp!
Mein biologisches Geschlecht ist nicht vollkommen bedeutungslos für mich; denn obwohl ich mich eben nicht damit identifizieren kann, akzeptiere ich es als Tatsache, denn ändern kann ich es nicht.
Und ja, non-binary betrifft das "Gender", also die Geschlechtsidentität.
Rollenklischees sind ein Problem; aber haben mit Geschlechtsidentität nichts zu tun.
Und dazu noch: ich habe meine Vorstellung damit eröffnet, um in das Thema einzuleiten!