Wie nennt ihr dieses Gebäck (Berliner)?

Das Ergebnis basiert auf 115 Abstimmungen

Berliner 48%
Krapfen 23%
Pfannkuchen 17%
Anders 12%

26 Antworten

Krapfen

(Faschings-) krapfa <-- ja mit "A" am Schluss
Gruss aus vlbg

Krapfen

Bei uns ist das üblich, "Berliner" kenne ich aber auch. Pfannkuchen ist etwas ganz anderes.

Batmangamer44  16.04.2019, 14:41

In Berlin heißen die aber Pfannenkuchen

lesterb42  16.04.2019, 14:40

Pfannkuchen ist nichts anderes, die heißen hier Eierkuchen.

Geraldianer  16.04.2019, 14:45
@lesterb42

Eierkuchen gibt es bei uns dafür als Bezeichnung nicht, Krapfen können auch ausgezogene Krapfen sein. Sie heißen bei uns Knieküchle weil sie über das Knie gezogen werden.

Krapfen. In Norddeutschland meines Wissens die verbreiteste Bezeichnung.

sinnentleert  16.04.2019, 17:34

Krapfen sind bei uns ohne Marmelade.

guitschee  16.04.2019, 14:42

Also in dem Teil Norddeutschlands, wo ich herkomme und aus dem, wo meine Mutter ursprünglich herkommt, kennt dieses Wort kein Mensch ... da heißt das Berliner - Krapfen habe ich als Norddeutsche zum Beispiel das erste mal gehört (gelesen) als ich den Harry Potter las.

guitschee  16.04.2019, 14:43
@PatrickLassan

Hannover - okay, das ist für die meisten Norddeutschen aber auch nicht Norddeutschland - das ist Mitteldeutschland :-D.

Die Norddeutschschlandgrenze verläuft für die meisten Norddeutschen bei Bremen.

indiachinacook  16.04.2019, 14:48
@guitschee

Für mich wäre die Grenze etwas nördlich von Köln, wegen der Benrather Linie.

guitschee  16.04.2019, 14:50
@indiachinacook

Köln ist ja fast schon Süddeutschland :-D.

Das ist natürlich eine völlig undefinierte Bezeichnung, aber für mich und alle anderen bei mir aus der Gegend (Ostsee) endet Norddeutschland mit Bremen - bei uns käme NIEMAND auf die Idee, Hannover, Wolfsburg oder Bielefeld (was ungefähr eine Höhe sein dürfte) noch zu Norddeutschland zu zählen.

Und Köln... Ich wohne inzwischen im Ruhrpott - das ist aber sowas von nicht mehr Norddeutschland.

Beutelkind  16.04.2019, 15:10
@guitschee

Köln ist definitiv Süddeutschland! :)

Und Norddeutschland ist an der Ostsee und dort heißen die Teile Berliner!

guitschee  16.04.2019, 15:12
@Beutelkind

GENAU! (Wobei die Norddeutschen auch an der Nordsee sitzen können, nicht nur an der Ostsee ;-)).

guitschee  16.04.2019, 15:13
@Beutelkind

Das ist dieses Ding neben der schönen Ostsee, dieses wo immer das Wasser weggeht, weil es die Menschen dort nicht mehr erträgt ;-).

lesterb42  16.04.2019, 14:39

Krapfen kennt in Nordddeutschland kein Mensch. Die heißen dort Berliner, hier Pfannkuchen.

PatrickLassan  16.04.2019, 14:42
@lesterb42

Merkwürdigerweise trifft das für den Teil Norddeutschlands, in dem ich lebe. nicht zu.

Anders

Ich nenne es leckere Idealmischung aus Fett und Zucker :-)

Pfannkuchen

Hier in Berlin sind es eigentlich Pfannkuchen, aber das mischt sich auch. In Berlin leben ja nicht nur Berliner. Ich muss zugeben, dass ich selbst etwas empfindlich bin, wenn sie jemand Berliner nennt, aber das geht anderen sicherlich auch so mit ihren Bezeichnungen. Alles in allem ein schönes Beispiel für die verschiedenen Sprachgewohnheiten der einzelnen Regionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung