Wie nennt ihr den Kreppel, Berliner, Krapfen, ... etc?

Krapfen 42%
Berliner 26%
Kreppel 13%
Pfannkuchen 9%
Weitere die nicht mehr hier reinpassen ;) 6%
Der Puffel 4%
Marmeladen Mönch 0%

53 Stimmen

15 Antworten

Berliner

So heißt das Teil jedenfalls in Hamburg + Schleswig-Holstein.

Krapfen

Genauer "Faschingskrapfen", und traditionelle Bäckereien, die was auf sich halten, bieten sie auch nur um die Faschingstage herum an.

Hessen: kräppel

Sonst hier schauen:

Hier gibt es Erklärungsansätze:
http://faql.de/lokalkolorit.html

Ich nenne ihn immer schon, seitdem ich denken kann, krapfen. Die meisten menschen die ich kenne nennen ihn aber berliner.

Wieso heisst er berliner?
So weit ich weiß wurde der Berliner von einem berliner Bäcker im 7Jährigen Krieg um 1750 in einer Feldküche erfunden,obwohl er lieber zu Artillerie gewollt hätte.Daher auch die Idee als Ersatz zu Kanonenkugel,ein kugelrunder Berliner,der ihm eingefallen ist.

Jedenfalls ... an was ich mich erinnere ... das war echt witzig #nicht.
Als ich klein war bat ich mama um einen Krapfen...
Mama nimmst du mir nen Krapfen mit?
Sie sagte: ja schatz.
Dann kam sie mit einem bauern krapfen heim.
Baaaah! Mkt rosinen & tonnen von zucker & natürlich ohne leckere füllung...
Naja! Hab gelernt dass es also berliner krapfen gibt uuuund natürlich bauern krapfen. Grins.ich war klein! ;-)

Auch unter dem begriff faschingskrapfen sind sie mir bekannt aber ich nenne sie echt einfach nur krapfen.

Frohen Fasching wünsch ich.

Kreppel

Krapfen, Faschingskrapfen, Kräppel, Berliner (abgekürzt von Berliner Pfannkuchen), Pfannkuchen, Berliner Ballen, Fastnachtsküchle, -küchelchen

Wenn Dich die regionale Verbreitung dieser Begriffe (und anderer Begriffe) interessiert, schaust Du am besten in den "Atlas zur deutschen Alltagssprache" (AdA), der "Berliner/Krapfen" ist hier Verzeichnet: http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_4/f03/index.html

Hoffe geholfen zu haben.

PsychoTaube
Beitragsersteller

Es ging mir ja nicht darum woher sie kommen, wollt nur wissen wie ihr sie nennt^^

Krapfen

in wien heisst das "krapfen".

in hamburg hab ich öfter "amerikaner" bekommen, wie krapfen, aber mit zuckerguß - und bin mir nicht sicher ob daß das gleiche/gleichwertige war ...

darkarth00  29.06.2020, 14:52

Es gab da auch noch sone anderen, die hatten son Loch in der Mitte und waren kreisförmig wie Donuts. Aber waren an der Oberflächliche gewellt und hatten Zuckerguss. Weiß jemand noch wie die hießen? Hab ich ewig nicht mehr gesehen / gegessen.

Schotenknipser  28.06.2010, 05:52

Amerikaner sind aber doch nicht kugelig sondern ganz flach?! Das dürfte eigentlich auch nicht für Hamburg gelten. Es gibt Berliner / Krafpen, die statt mit Puderzucker mit Zuckerguss serviert werden. Und es gibt Amerikaner, die sehen dann aber so aus: http://www.norba.de/rezepte/amerikaner.php