Wie nennt ihr dieses Gebäck (siehe Foto)?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Berliner 61%
Krapfen 22%
Kräppel 7%
Pfannkuchen 5%
anders 5%
Küchli 0%
Bachenemais 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Berliner

Krapfen und Pfannekuchen sind mir als Bezeichnung dafür auch bekannt, allerdings sind Krapfen für mich kleinere Quarkbällchen ohne Füllung (die hier regional aber Bullebäuskes genannt werden), und Pfannkuchen in der Pfanne gebackene weiche runde Teigfladen (Dicke Crepes wenn man so will)

Bild zum Beitrag Krapfen / Bullebäuskes

Bild zum Beitrag Pfannkuchen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
 - (Umfrage, backen, Bäckerei)  - (Umfrage, backen, Bäckerei)

1DFan28  29.07.2023, 10:23

Bei mir heißen die Bullebäuskes (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) Quarkbällchen weil im Teig sehr viel Quark ist

Kräppel

Wir hier in Hessen nennen die Dinger "Kreppel". Ich hab die schon immer so genannt.

Meine zweitliebste Bezeichnung für die ist "Puffel". So werden die in Aachen genannt, hab ich mal gelesen. Richtig knuffig. Puffel!

Mit allen anderen Bezeichnungen konnte ich nie etwas anfangen. Wahrscheinlich auch, weil ich eben nicht dort aufwuchs, wo man die benutzt.

Die Frage wird hier übrigens so oft gestellt, dass ich wetten wollen würde, dass sie ohne Probleme mit der Frage "Nutellabrot mit oder ohne Butter?" mithalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne Cupcakes, Cremetorten und Kuchen🍰🧁
Krapfen

Hier in Franken sind das klassische Krapfen. Berliner essen wir nicht - das wäre Kannibalismus. Die Küchli sind ein bisschen ähnlich, aber ohne Füllung und ganz anders geformt. Pfannkuchen - das ist für mich was ganz anderes. Die anderen Namen habe ich noch nicht gehört.

Jaqie16  27.07.2023, 15:39

Hahahahaha hast schon recht

adabei  27.07.2023, 15:29

Die Berliner nennen unsere Krapfen halt Pfannkuchen und unsere Pfannkuchen Eierkuchen.

Deamonia  27.07.2023, 15:28

Hmm wie nennt ihr denn dann Amerikaner?

Lyxxie  27.07.2023, 18:04
@PinkerPanda07

Ich kenne die nur unter "Sandbrötchen"😭 Musste erstmal googlen was mit Amerikanern gemeint ist 😭

PinkerPanda07
Beitragsersteller
@Lyxxie

Warum Sandbrötchen😭Das ergibt keinen Sinn😭

Lyxxie  27.07.2023, 18:06
@PinkerPanda07

Weil die Teile so weich wie Sand sind wenn man reinbeißt 🤤😭

norbertk62  28.07.2023, 13:20
@Lyxxie

"Fachausdruck" hier aus Franken: Das sind Kartoffelklöße, bei denen man keine Semmelstückchen (Kleesbreckala) in die Mitte eingedrückt hat. Entweder vergessen oder keine gehabt.

Fjolnir  27.07.2023, 15:27

Kannibalismus...darauf erstmal a Wiener 😉

norbertk62  27.07.2023, 18:15
@Fjolnir

Jau. Davor noch ein Zigeunerschnitzel evtl. wird es auch ein Jägerschnitzel. ;-)

Krapfen

Ich kann's nicht begründen, aber für mich sind das einfach Krapfen 😭😂

adabei  27.07.2023, 15:30

Da gibt es auch nichts zu begründen. Die Bezeichnung hängt von der Region ab, in der du wohnst.

Lyxxie  27.07.2023, 15:34
@adabei

Da wo ich wohne nennt das eigentlich jeder Berliner, ich nenn's aber Krapfen 😅

PinkerPanda07
Beitragsersteller
@Lyxxie

genau deswegen verstehe ich dich auch nicht 😂

anders

Wie oft wird die Frage noch gestellt?? Der Begriff Berliner hat sich eingebürgert. Bei uns in der Vorderpfalz heissen die Dinger auch "Fasnachtskiechle", (Fasnachtsküchlein). Es gab sie früher und teilweise noch heute, nur in der Faschingszeit.