Warum nennt ihr Norddeutschen Marillenkrapfen Berliner?

5 Antworten

Diesen Begriff kennen wir auch in der Schweiz.

JulianaEko
Beitragsersteller

Was sagen die Schweizer dazu?

Immer wieder dieselben unsinnigen Fragen, was regionale Bezeichnungen betrifft!

Ich sage auch "Krapfen", habe aber kein Problem damit, wenn andere "Berliner" sagen. Die Berliner selber nennen die Krapfen übrigens meist "Pfannkuchen".

Warum nennt ihr die Wiener Würstchen "Frankfurter?

Guardianangel  09.04.2022, 18:18

In Baden heissen sie Faschingskrapfen.

Guardianangel  09.04.2022, 18:20

Liebe Simbacherin, das sind zwei verschiedene Würste.

Frankfurter sind aus Schwein, Wiener aus Kalb. zumindest ursprünglich. 😋

Hallo,

da ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin

als im

Bild zum Beitrag

und wo man Berliner (Ballen) sagt,

sage ich Krapfen.

Dabei können Berliner und Krapfen mit Aprikosen-, Erdbeer-, Himbeermarmelade, aber auch mit Pudding, Schokolade usw. gefüllt sein; zu Fasching auch schon mal "zum Spaß" mit Senf.

AstridDerPu

 - (Politik, Deutschland, Sprache)  - (Politik, Deutschland, Sprache)

In Österreich nennt man Würstchen Frankfurter, obwohl Frankfurter gar keine Würstchen sind. - Hihi.

es heißt bei uns - Rheinland.- Berliner und nicht Marillenkrapfen. Wir sind doch keine Österreicher!