Wie nehme ich ab?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass deine Gesundheit aktuell leidet. Du machst sehr viel Sport und dann auch noch eine Sportart, die viel Muskelmasse braucht. Da erscheint es mir logisch, dass du dieses Gewicht hast. Erstmal wäre es noch kein Übergewicht und dann bezweifle ich, dass wir bei dir von (Bauch-)Fett reden.

Erstmal sind Diäten in deinem jungen Alter brandgefährlich und nicht zu empfehlen. Du bist im Wachstum und daher braucht dein Körper auch sehr viel Energie. Vieles am jetzigen "Übergewicht" verwächst sich daher noch. Und dann zweifle ich halt daran, dass du nach medizinischen Maßstäben wirklich übergewichtig bist.

Diesen Kalorienrechner solltest du getrost verbannen. Das sind definitiv zu wenig Kalorien. Das ist vielleicht ien Grundbedarf. Du musst aber noch deinen Leistungsumsatz beachten.

Ich würde dir empfehlen, mal mit deinem Kinderarzt zu sprechen. Der kann dir sagen, ob du übergewichtig bsit und wie bedenklich das ist.

Und weiterhin wäre ein Anhaltspunkt dein jetziges Ernährungsverhalten zu hinterfragen. Kannst du auf kalorienfreie Getränke umsteigne, oder trinkst du eh schon so? Wenn die getränke nur ohne Kalorien sind, spart man meistens schon sehr viel ein. Und das sollte bei dir ausreichen, um was zu verbessern, aber das nicht zwanghaft auszuüben und in keine Diäten und kalorienzählen abzurutschen.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 23:09

okay, danke. Und ich trinke keine getränke mit kcal. Wasser ist mein all time fav😍 ich muss mir noch einen Termin beim Arzt machen… aber das ding ist, dass man mir halt echt ansieht, dass ich übergewicht habe. Vielleicht nicht so stark, dennoch übergewicht. Und ich würde auch nciht sagen, dass ich viele Muskeln habe:/ ich kann gerade mal 2 Liegestütze…

Rendric  15.07.2024, 23:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Muskeln hat man am ganzen Körper und nicht nur in den Armen (was ja hauptsächlich für Liegestütz gebraucht wird).
also ich halte 1800 kcal für zu wenig für dich. Sollte deine Selbsteinschätzung stimmen (was ich eigentlich nicht glaube), dann könnte das sogar dein Problem für Übergewicht sein. Hungerstoffwechsel und so. Du merkst auch selbst, dass du mit 1800 innerhalb deines Kalorienrechners liegst. Laut dir hast du also schon immer in diesem Bereich Kalorien zu dir genommen und trotzdem nicht abgenommen. Das sollte dich doch eigentlich stutzig werden lassen.
Weiterhin steht mein Tipp mit diesem Problem mal den Kinderarzt aufzusuchen so als objektivere Meinung.
Ansonsten kann ich dir nur nahe legen, mehr nach gEfühl zu essen. Aber halt das richtige. Iss dich satt bei dne Mahlzeiten. Das beugt auch vor, dass du zu Süßigkeiten greifst. Auch die Erfahrung hast du bereits gemacht. Je mehr du versuchst bei den Mahlzeiten zu verzichten, umso eher gerätst du in die Heißhungerattacken und holst dir deine Kalorien so wieder rein.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 12:08
@Rendric

okay, vielen dank!

Wie ernährst du dich? Die Frage ist ebenfalls wichtig, da neben Sport auch die richtige Ernährung wichtig ist. Bevor du quasi deine Ernährung umstellen möchtest, würde ich dir raten deine Jetzige zu reflektieren (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 22:58

ich esse leider sehr viel von allen und kann dann nicht aufhören. und wenn ich das mal kontrollieren kann, dann sind es die süßis. Aber falls ich es mal schaffe hält es nicht lange. Ich esse jeden Tag Obst, Gemüse nicht so oft:/ auf Proteine achte ich. Ich komme auf Durchschnittlich 1800kcal würde ich sagen pro Tag:)

cloudyspring  15.07.2024, 23:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Es es auf jeden Fall wichtig, dass du deinem Körper Zeit gibst. Ich habe damals kleinere Schritte eingebaut, besonders mit den süßen Sachen. Zuerst habe ich versucht nur am Wochenende Süßes zu essen, dann einmal die Woche & nun gar nicht mehr, außer zu Festtagen.

Ein anderer Tipp für den Anfang ist auch, dass du dir bei jedem Lebensmitteln hintern mal durchliest, wie viele Kalorien diese habe. Da bekommt man mit der Zeit ein ganz gutes Gefühl, was man zu sich nimmt.

Und ein letzter Tipp wäre Selbstkochen/Backen, besonders mit Lebensmitteln die gute Nährstoffe habe und dich lange satt machen (bspw. Vollkorn), da kannst du dich gerne von YouTube oder Instagram inspirieren lassen (: