Wie mit Linux bootfähigen Windows USB-Stick erstellen?

14.02.2025, 10:21

Erst mal Dank an alle.

Wenn ich einen Stick mit den Linux eigenen Boot-Stick Erstellungsprogramm mache,

Startet zwar die Windows Installationsroutine, aber verlangt dann irgendwelche Medientreiber.

"WoeUSB" konnte ich partout nicht installieren, ich habe zwar diverse Seiten im Netz gefunden, wie man "WoeUSB" 'installieren' kann, aber keine hat funktioniert und sich mit diversen Fehlermeldungen verabschiedet.

Da ich hier in Polen bin, habe ich bei einem bekannten, einen "Polnischen" USB-Bootstick ausgeborgt und installiert.

Hat zwar etwas gedauert, da mich das polnisch nicht so versteht, habe es aber doch zum laufen gebracht.

Nochmals DANK an allen.

Kocham was wszystkich

JoshuaIT  11.02.2025, 10:41

Hast du Windows und linux auf der selben Festplatte oder auf jeweils einer 1 Betriebssystem ?

iawoiserden 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 10:42

Wie schon seit "X" Jahren natürlich auf einer.

3 Antworten

Habe in der Vergangenheit WoeUSB genutzt.

Einfach die ISO klonen funktioniert aber im Gegensatz zu den meisten Linux ISOs nicht. Man kann den Stick manuell vorbereiten, gibt aber einige Details zu beachten wenn man den Stick partitioniert, deswegen einfach ein Script wie WoeUSB nutzen.

Die ISO kann man von MS herunterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Ich glaube du musst F12 drücken und dann kommst du ins Boot Menu

dann musst du mal gucken was da schiefgelaufen sein kann

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobby Hacker, interessiere mich im Thema Cybersecurity

errost  11.02.2025, 10:43

Und wie genau hilft ihm das bei der Fragestellung?

NackterGerd  11.02.2025, 10:47
@errost

Vielleicht um Windows im abgesicherten Modus zu starten oder reparieren

errost  11.02.2025, 10:48
@NackterGerd

Da hilft im Regelfall das Bootmenü aber nicht weiter, wenn er ja nach wie vor ohnehin im Grub Windows auswählen kann.

1Iken  11.02.2025, 10:44

Das ist bei jedem anders