Windows 10 mit USB Stick Booten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich musst du nur den Stick reinstecken und ihn im BIOS zum Booten vor der Festplatte festlegen. Dann startet der Windows 10 installer.

Und nur so nebenbei. Du hast geld verschwendet. Du hättest jeden USB Stick nehmen können und ihn zu einem Windows 10 boot USB machen können:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

In den einstellungen musst du dann nurnoch Windows 10 Aktivieren, also es ist aktiviert, aber ich meine der Key einlösen, weil Windows ja was kostet, oder einen Alten PC auswählen, der mit deinem Microsoft Konto verbunden war und mal Windows 10 hatte. Dann kannst du die Lizenz auf den PC übertragen.

Alternativ kann ich ein Betriebssystem empfehlen, was auf dem Linux Kernel basiert. Beispielsweise eine GNU/Linux Distribution. Ich kann Debian und Linux Mint empfehlen. Dass ist zwar kein Windows, aber es ist schneller und in manchen Hinsichten besser.

Woher ich das weiß:Hobby

Nrsns
Fragesteller

Also den Laptop herunterfahren, dann den Stick reinstecken und dann hochfahren? Hab ich das richtig verstanden? Ach ja und ich komme mit dem Laptop nicht auf die Seite um den USB Stick zum Boot-Stick zu machen. Weil der erkennt dass der Laptop win 11 hat.

TheLinuxer  09.03.2024, 16:49
@Nrsns

Ja. Das ist so schon richtig, aber vorher musst du im BIOS einstellen, dass der USB Stick vor der Festplatte booten soll. Ins BIOS kommst du, indem du beim Start die Entfernen Taste gedruckt hällst. Manchmal ist es auch eine der F Tasten.

Also die Schritte sind:

Herunterfahren.

Den Stick einstecken.

Den eben erklärten Schritt machen.

Den PC Starten.

Dann ist da der Windows 10 Installer.

Nrsns
Fragesteller
@TheLinuxer

Ey danke dir nochmal, das ist so ne große Hilfe:) :)

CompilerGuru  09.03.2024, 19:59
@Nrsns

Eigentlich sollte das auch gehen ohne die Bootreihenfolge zu ändern. Dafür gibt es das Bootmenü, welches du z.B. mit F12 erreichen kannst. Das ist dafür gedacht, einmalig von einem bestimmten Medium zu starten.

Nrsns
Fragesteller
@CompilerGuru

Muss ich bevor ich das mache noch den Speicher formatieren

TheLinuxer  11.03.2024, 18:35
@Nrsns

Nein. Weder vom USB Stick noch die Festplatte. Der USB Stick muss eh so bleiben, wie er ist, weil da ja die Daten für Windows 10 drauf sind und die Festplatte wird bei der Installation automatisch Formatiert und gelöscht.

Nrsns
Fragesteller
@TheLinuxer

Danke, bin gerade fertig geworden und bestell mir nur noch nen neuen Akku weil seit dem Update auf Windows 11 war der kaputt :)

Um Windows 10 zu installieren musst du den reinstecken und dann im Bios die Startreihenfolge so ändern, dass der Stick auf Postiob 1 steht.

Wenn du dann den Laptop startest, startet das Windows 10 Installationsprogramm.