Linux Mint startet nur mit USB Stick eingesteckt?

Sorry für die schlechte Qualität bei den Bildern 😕

1 Antwort

Prüfe:

1. Wählst du die richtige Installationsmethode aus? Nebeneinander oder ersetzen? Was machst du?

Bild zum Beitrag

2. Ist secure boot deaktiviert? (Es hilft sowieso nichts, weder für die Sicherheit noch sonst was. Also gleich deaktiviert lassen...)

3. Welche Partitionierung wird denn bei erneuter Installation angezeigt? Dafür einfach mal "Something else" bzw. "Etwas anderes" im ersten Bild wählen, dann öffnet sich dieses Menü:

Bild zum Beitrag

Wenn da nur eine Partition mit Windows angezeigt wird, dann wurde Linux Mint nicht installiert.

4. Wohin wird der Bootloader installiert? Das ist einzustellen bei der Partitionierung. Siehe vorheriges Bild.

 - (Linux, USB-Stick, booten)  - (Linux, USB-Stick, booten)

FrittenFrachter
Beitragsersteller

1. Nebeneinander 2. Secureboot ist auch deaktiviert 3. Und 4. Siehe bilder

julihan41  01.05.2024, 17:31
@FrittenFrachter

Du installierst LM auf der Festplatte sdb, aber den Bootloader auf sda. Das klappt so nicht. Die müssen schon beide auf derselben Platte sein, sonst finden die sich nicht.

Im BIOS/UEFI kannst du dann einstellen, welche Platte zuerst bzw. überhaupt gebootet wird.

FrittenFrachter
Beitragsersteller

Habe ein paar Bilder zur Frage hinzugefügt. Hilft das?

julihan41  01.05.2024, 17:24
@FrittenFrachter

Ja. Du installierst LM auf sdb, aber den Bootloader auf sda. Das klappt so nicht. Die müssen schon beide auf derselben Platte sein.

Im BIOS/UEFI kannst du dann einstellen, welche Platte zuerst bzw. überhaupt gebootet wird.