Kostenlos mit USB Stick Windows installieren?

Hammerfels9  16.08.2024, 16:51

Also du hast einen PC und möchtest die Daten inks Windows übertragen? Oder kostenlos neues Windows?

TaddlsFanboy
Beitragsersteller

neues windows

5 Antworten

Hallo TaddlsFanboy!

Irgendeinen PC, Laptop etc. wirst Du aber benötigen; zudem auch einen Internetzugang. Zusätzlich dann eben einen USB Stick (8GB sollten ausreichend sein). Für manche Systeme nehme ich zumeist größere USB-Sticks, da ich passende Treiber, Programme etc. einbinde und/oder ablege.

Fast alle Windows Versionen (es gibt eben auch Ausnahmen) kann man kostenlos als ISO etc. laden und installieren. Irgendwann im Betrieb nach x Tagen muss man dann einen Key eingeben. Man kann auch die Testversion verlängern, aber das ist eine andere Geschichte.

Entweder besorgst Du Dir eine Windows 7, 8, 8.1, 10 oder 11 ISO Datei von Chip, WinFuture oder Microsoft direkt (ich weiß ja nicht, welches Windows Du möchtest) oder nutzt das Windows Creation Tool. Dieses "Tool" kannst Du direkt von Microsoft oder Chip etc. herunterladen, die ISO laden und dann gleich einen USB Stick passend vorbereiten.

Ansonsten kann man sich auch eine ISO laden und mit dem Tool "Rufus" selbst einen USB-Stick mit Windows 11, 10 etc. erstellen. Das geht auch mit dem Tool "Balena Etcher", aber "Rufus" ist ausreichend.

Wichtig ist, dass Du nicht einfach "nur" die ISO downloadest und dann 1:1 auf den Stick kopierst. Das wird nicht funktionieren, da der PC vom STICK booten soll und die Daten gepackt in der ISO Datei vorliegen. Zudem fehlen Boot-Infos etc.
Daher ISO + Rufus laden, dann nach der Anleitung vorgehen und den USB-Stick erzeugen. Fertig. Im PC BIOS dann bei der Bootreihenfolge auf "USB" etc. stellen oder beim Booten F8 drücken und dann einmalig die Bootreihenfolge vom STICK wählen. F8 finde ich besser, da man dann nicht separat ins BIOS und erneut alles ändern muss.

Hier noch der Link für Rufus:
https://rufus.ie/de/

Windows 11 + 10 ISOs:
https://www.google.de/search?q=Windows+11+iso
https://www.google.de/search?q=Windows+10+iso

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Win weiß wie es geht.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

der Punkt

Verwenden dieses Tools zur Erstellung... eines Installationsmediums

Bei Win 11 geht das auch

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Damit erstellst du dir auf einem anderen Rechner ein USB oder DVD Startmedium. Dann mit F8 wählst du aus was der Rechner beim Start zuerst Anfahren soll. Die USB Slots oder DVD.

Die DVD legst du jetzt ein. Den Stick auch vor dem Neustart anstecken.

Damit startest du deinen Rechner.

Beim hochfahren kann es aber sein das Der Pc den Stick übergeht. Das ist die Startreihenfolge. Liegt daran das Rechner beim Starten 3 Optionen haben, Festplatte, DVD, USB, Je nachdem was im Bios abgespeichert ist, ist es die Festplatte wird USB übergangen.

Hier findest du die Anleitung dazu.

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bootreihenfolge-aendern-von-cd-festplatte-oder-usb-stick-booten/

Jetz brauchst du nur noch einen Win Key, der ist nicht kostenlos, aber kostengünstig zu bekommen. Einfach mal googlen.

Du kannst online das mscreationtool herunterladen. Das hilft dir einen bootslack mit Windows zu erstellen.

damit kannst du booten und Windows installieren, brauchst aber für die Installation oder danach dann einen key. 🔑

Windows Media Creation Tool gibt es offiziell von Windows. Ist selbsterklärend.

windows an sich ist erstmal kostenlos zum downloaden, auch die Nutzung ist an sich erstmal kostenlos

du brauchst also irgendwas mit dem du windows runterladen kannst und dann bootbar machen auf den USB Stick oder externe HDD usw..