Probleme beim Booten von USB-Stick mit Windows 10 und Ubuntu 24.04.1 – Hängt beim Lade-Symbol?

2 Antworten

Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

1. USB-Stick formatieren: Versuch, den USB-Stick vorher komplett zu formatieren (FAT32 oder NTFS). Manchmal kann eine unklare Partitionierung dazu führen, dass das Booten nicht richtig funktioniert.
  2. BIOS-Einstellungen: Du hast schon Secure Boot deaktiviert, was super ist. Überprüf auch, ob du die Boot-Reihenfolge richtig eingestellt hast, sodass der USB-Stick an erster Stelle steht.
  3. USB-Stick anders erstellen: Wenn Ventoy und das Windows Media Creation Tool nicht funktioniert haben, könntest du mal Rufus ausprobieren, um die ISO-Datei auf den Stick zu übertragen. Rufus bietet viele Optionen und kann helfen, Boot-Probleme zu lösen.
  4. Kompatibilität prüfen: Manchmal gibt’s spezielle Einstellungen im BIOS für USB- oder Boot-Kompatibilität. Schau mal, ob es eine Einstellung wie "Fast Boot" gibt und ob du die eventuell deaktivieren kannst.
  5. Anderen USB-Port ausprobieren: Obwohl du das schon erwähnt hast, kann es helfen, einen anderen USB-Port zu verwenden, besonders die USB 2.0-Ports, falls dein Mainboard noch welche hat. Die sind manchmal stabiler beim Booten.
  6. Hardware überprüfen: Wenn du das alles probiert hast und es immer noch nicht funktioniert, könnte es auch an der Hardware liegen. Hast du die Möglichkeit, einen anderen USB-Stick oder sogar einen anderen PC zum Booten zu testen?

Hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, ob du noch Fragen hast oder ob es Fortschritte gibt. Viel Erfolg! 🍀✨

Zu Windows kann ich nichts sagen, aber zu dem Ubuntu-Fehler. vtoydump sagt mir im normalen Image von Ubuntu nichts. Laut Recherche gehört das zu Ventoy. Eventuell hast du dein Image damit erstellt?

Erstell deinen USB-Stick nochmal neu - mit der ISO von der Herstellerseite. Und Nutze zum Erstellen ein renommiertes Tool wie Balena Etcher.

Sparrow75  13.10.2024, 16:26

und vor allem nur EIN OS setup auf dem Stick lassen und nicht WIN und Ubuntu gemeinsam

beeeen009  13.10.2024, 16:31
@Sparrow75

Das auf jeden Fall :)
Ich sehe du gehst immer vom absoluten DAU aus lel