Usb Stick windows installieren?

4 Antworten

Das hängt vom Hersteller des Boards ab. Da gibt es leider keine Vorschrift welche Taste das sein muss.

Üblich sind ESC, F1, F2, Entf, Enter und manchmal auch F11 oder F12.

Kennt man den PC nicht, dann ist es am einfachsten drei Finger der linken Hand auf ESC, F1 und F2 zu legen, mit der rechten Hand den Startknopf zu betätigen und dann zwei Finger auf F11 und F12 zu legen. Dann sofort schnell die Finger nacheinander immer wieder tippen, eine der Tasten passt dann meistens und man landet im BIOS bzw. UEFI.

Klappt das nicht, Entf und Enter probieren.

Bei Laptops kann es sogar "Sondertasten" geben, die haben dann meistens eine andere Farbe und sind nicht Teil einer normalen Tastatur.

Wenn Du es also genau wissen willst, dann musst Du wissen welches BIOS bzw. UEFI drin steckt. Das kannst Du ohne den PC zu öffnen leicht heraus finden in dem Du den Start mit dem Handy filmst. Da erscheint kurz ein Copyright für das BIOS / UEFI. Das Video an der entsprechenden Stelle anhalten und die genaue Bezeichnung bei "Googel" eingeben zusammen mit "BIOS key", dann sollte man schnell herausfinden welche Taste man jetzt wirklich braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfachste Variante.

PC vom Stronetz trennen und öffnen

Stromversorgung und Datenleitung von der Festplatte trennen (Steckverbindung abziehen) .

PC ans Netz anschließen und bei eingesteckten USB Boot Stick booten.

Wenn du ein Bios Reset dann damit erreichen willst kannst du dies damit auch machen . Im Handbuch zum Mainboard steht wie man ein Reset durchführt. Danach PC wieder vom Stromnetz trennen , Festplatte wieder anstecken ,PC schließen und Nach Handbuch zum Mainboard ( Manual) Taste drücken um in das Bootmenü zu kommen . In der Regel F11 oder F12 (Taste) manche machen das auch mit Taste F2

Wie Dein UEFI/BIOS geöffnet werden kann, wird in Deinem PC/Mainboard-Handbuch angegeben.
Wenn das UEFI/BIOS ein Boot-Menü hat, würde ich es beim PC-Start mit der F11- und/oder F12-Taste versuchen.

Beim Hochfahren F1, F2, F12, EINFG oder ENTF je nach Mainboard mehrfach drücken.
Welche Taste das bei dir ist steht im Hochfahren im schwarzen Bildschirm ganz unten.

Das Boot Menü findest du meistens unter "Boot".

VollerVogel77q
Beitragsersteller

Und was mache ich dann in den BIOS

HappyPhilXD  13.06.2024, 17:59
@VollerVogel77q

Du gehst ins Boot Menü und ziehst den USB Stick mit Windows drauf an erste Stelle. Speichern und PC neu starten. Danach sollte es die Windows Installation vom USB Stick starten.