Wie boote ich DBAN?

3 Antworten

Wichtige Infos fehlen. Kann das ISO nur den alten Boot-Modus oder auch EFI? Hast du das im Bootmenü bzw. den UEFI-Einstellungen berücksichtigt?

Kannst da nirgends zwischen ISO und DD wählen? https://wiki.debian.org/DebianInstall

Warning: Rufus has 2 writing modes "ISO" and "DD" mode, which you can select just before writing begins. For Debian installer images or Debian live images, you MUST select the "DD" writing mode -- ISO mode will alter the copy of the image on the target media (confirmed August 27, 2021, using rufus version 3.15).

Wieso eigentl. i586 und nicht x64?

Außerdem kann es sein, dass du eine USB-Buchse verwendet hast, die nicht am Chipsatz hängt, sondern an einem dedizierten USB-Controller-Chip, wo booten oft nicht geht.

Bootet überhaupt irgendwas von dem USB-Stick? Anderen Stick probieren.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halte beim Start die Taste für das Bootmenü gedrückt (meistens F12) und wähle den Stick aus. Wenn das mit dem Bootmenü nicht funktioniert, stelle die Bootreihenfolge im BIOS um. Dafür hältst du beim Start die vom Hersteller vorgesehene Taste gedrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit oft komplexe Anwendungen

diskpart öffnen, folgende befehle eingeben

  • list disk
  • select disk (die nr. deines sticks)
  • clean
  • create partition primary
  • select partition 1
  • format fs=ntfs quick
  • active
  • assign
  • exit

danach mit dem "Universal USB Installer" die iso auf den stick spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt