Wie meistern blinde Menschen das Internet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TurkGermany,

ich bin eine der Blinden, die hier so unterwegs sind ... ;-)

Erstmal: Du sprichst relativ viele verschiedene Punkte an: gutefrage.net, Facebook, Internet, Smartphone, Brailleschrift ... Ich möchte versuchen, Dir die Dinge bestmöglich zu erklären, kann Dir aber nicht versprechen, dass das übersichtlich bleibt, da es doch sehr viel ist.

Vorab: Ich habe neben meinem Laptop ein kleines Gerät namens Braillezeile. Diese Braillezeilen gibt es von verschiedenen Firmen mit unterschiedlicher Preisklasse und unterschiedlichen Funktionsmöglichkeiten. Meine Braillezeile ist die "Braille Edge" der Firma HIMS. Diese Zeile verfügt über eine Fläche, auf der ich die Buchstaben lesen kann. Dafür befinden sich in dem Gerät kleine Stifte, die, je nach Buchstaben/Zeichen, fühlbar auf dieser Fläche erscheinen und wieder verschwinden, wenn man den Buchstaben beispielsweise löscht. Zudem verfügt die Braillezeile über eine Braille-Tastatur, mit der ich Blindenschrift schreiben kann. Hier kannst Du Dir ein Bild von dem Gerät machen:

https://www.hims-inc.com/product/braille-edge-40/

Um am Computer/Laptop arbeiten zu können, gibt es verschiedene Programme wie JAWS oder NVDA, die jedoch alle das Gleiche tun. Im Wesentlichen sind das zwei Dinge:

1. Das Programm dient als Vermittlung zwischen Laptop und Braillezeile. Inhalte, die auf dem Bildschirm des Laptops angezeigt werden, werden auf die Braillezeile übertragen und werden so für mich lesbar. Umgekehrt wird alles, was ich über die Braille-Tastatur der Braillezeile eingebe, wiederum auf den Bildschirm des Laptops übertragen.

2. Das Programm beinhaltet eine Sprachausgabe, die alles, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, vorliest. Dies ermöglicht mir, dass ich den Laptop auch ohne Braillezeile benutzen kann, beispielsweise dann, wenn ich im Zug etwas arbeiten möchte oder die Braillezeile zur Wartung bei der Herstellerfirma ist.

Bei meinem Handy ist das Prinzip sogar noch simpler. Hast Du ein iPhone oder ein Samsung-Handy? Dann geh doch mal in die Einstellungen, auf "Allgemein" und dann auf "Bedienungshilfen". Jedes moderne Apple- oder Samsung-Handy hat eine Sprachausgabe installiert - die Sehenden brauchen die nur nicht und wissen das deshalb meist nicht einmal. Doch diese Sprachausgabe tut im Prinzip das Gleiche wie die am Computer: Sie liest alles vor - und ist damit unersetzlich für mich.

Gerade das Hochladen von Bildern ist ja eine sehr visuelle Sache, und auch wenn man sich auf einer fremden Website befindet, muss man wissen, wie man sich die Inhalte mit seinen Hilfsmitteln erarbeiten muss. Deshalb brauchen Blinde auch spezielle Computer-Schulungen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, um eben auch die Spezialtricks zu lernen.

Wie gut ich im Internet letzendlich zurechtkomme, liegt aber nicht nur an meinen Hilfsmitteln (wobei deren Funktion natürlich essentiell für mich ist), sondern vor allem auch daran, wie gut oder schlecht die jeweilige Website/App zugänglich ist. Es gibt zum Beispiel Schalter/Tasten, die ich mit meinen Programmen nicht anwählen kann - was, um ein Beispiel von gutefrage.net zu nennen, dazu führt, dass ich mich in der gutefrage-App nicht einloggen kann. Zudem sind manche Websites furchtbar unübersichtlich, und während ein Sehender binnen weniger Sekunden mit der Maus auf den entsprechenden Link klickt, muss man sich blind erstmal alles Objekt für Objekt, Zeile für Zeile erarbeiten, was vor allem bei viel Werbung und sehr vielen und am besten noch ineinander verschachtelten Links sehr langwierig sein kann. Auch sehr beliebt sind insbesondere bei Apps Navigationsleisten, die als Grafik dargestellt sind, oder Schalter/Tasten, die nicht beschriftet sind. Hat man die jeweilige Website/App jedoch erstmal kennengelernt, wird man mit der Zeit auch in der Navigation schneller - egal ob an Handy oder Laptop. Und wenn das eine nicht geht, macht man eben das andere: Gutefrage.net nutze ich nur über die Website, Facebook nur über die App - alles eben so, wie es am besten ist. Hauptsache, es funktioniert - und wenn es mal nicht funktioniert, habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass die meisten Website- und App-Betreiber dankbar für entsprechende Hinweise und Anmerkungen sind.

So, ich glaube, damit habe ich alles einigermaßen aufgegriffen. Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit.

Deine Powergirl100 :)

TurkGermany
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, sehr nett von dir.

Du hast mich komplett aufgeklärt, jetzt kann ich es mir auch besser Vorstellen.

Bist du eigentlich von Geburt an Blind oder hast du dein Augenlicht mit den Jahren erst verloren?

Da gibt es ein Ding, das sieht etwas aus wie eine Tastatur, nur das da keine Buchstaben drauf stehen, sondern es sind dort kleine Noppen verarbeitet, diese können sich hoch und runter bewegen und stellen so die Blindenschrift nach, so das ein Blinder alles lesen kann. Außerdem kann fast jeder PC dir den Text auf dem Bildschirm vorlesen und es funktioniert auch alles über eine Spracheingabe am Mikrophone

Schau mal an, das "Kommentieren"-Feld ist genau so ein Feld, das ich mit meinem Programmen nicht angewählt bekomme. Meine Sprachausgabe sagt "Kommentieren klickbar" - doch so wie das aussieht beinhaltet "klickbar" nur die Maus und keine Tastatur :-(

Ich bin seit meiner Geburt blind. Grund dafür ist ein Gendefekt.

TurkGermany
Beitragsersteller

Ohh Ok. Blind zusein ist bestimmt nichts positives, aber von Geburt an Blind zusein ist vermutlich besser als wie wenn man mitten im Leben erblindet, vermute ich jetzt mal..

Du kennst es ja sozusagen gar nicht anders, wenn ich mir vorstelle das ich auf den Moment mein Augenlicht verlieren würde, wüsste wirklich nicht weiter. Gibt es Aktuell keine Chance für dich, das du jemals etwas Sehen könntest? Ich kenne mich leider nicht aus, irgendwelche Lösungen muss es doch geben mit einer OP etc. oder ist es hoffnungslos?

Hi,

da dürfte es mittlerweile ziemlich brauchbare Technik für geben. Ich denke da z.B. an Sprachsynthese Software, die einem Webseiten (naja, vielmehr den Text, der darauf steht) vorlesen kann. Desweiteren gibt es ja auch voice recoginition software , die gesprochenen Text tippt. Also vom Prinzip her wie Siri oder Alexa.

Und natürlich gibt es noch Geräte, mit denen man den Text als Brailleschrift darstellen kann und dann die Webseite "erfühlen" kann. Für letzeres lies Dir mal folgendes durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Braillezeile

Ich habe sogar schon von einem Smartphone gelesen, das auf Brailleschrift basiert. Da gibt es schon viele Möglichkeiten.