Können blinde Menschen träumen?

2 Antworten

Menschen, die von Geburt an blind sind und nie visuelle Eindrücke hatten, träumen nicht in Bildern, weil sie nicht wissen, wie visuelle Dinge aussehen. Ihre Träume bestehen stattdessen aus anderen Sinneseindrücken wie Geräuschen, Gerüchen, Tasten oder Gefühlen. Sie können von Gesprächen, Klängen, Empfindungen und Emotionen träumen. Diese Träume sind genauso lebendig und real für sie wie visuelle Träume für sehende Menschen.

Wahrscheinlich träumen sie von Stimmen, Geräuschen und Berührungen. Vielleicht können auch manche im Traum visualisieren.