Wie lange brauchen blinde und sehbehinderte Menschen um die Blindenschrift (Brailleschrift) beherrschen zu können?

3 Antworten

hey :)

kommt darauf an, in welchem alter die Perosn erblindet ist. Geburtsblinde Menschen lernen die Schrift im Verlauf ihrer Schulzeit, beziehungsweise lernen diese auch schon davor, da in den meisten Fällen bei totaler Blindheit der einfachste Weg gegangen ist, wenn man diese kann.
Leute, die im Verlauf ihres Lebens erblinden erlernen diese viel langsamer und brauchen auch länger Zeit. Ihre Sinne muss sich erstmal auf die Blindheit einstellen und der Tastsinn ist nicht einfach da, wenn man nichts mehr sieht.

Kinder lernen die Brailleschrift meistens schneller, da lernen wenn man jünger ist, einfacher ist.

Ich persönlich, finde es ist sehr schwierig und mittlerweile gibt es auch Alternativen und ich kenne einige Blinde oder stark sehbehinderte Personen, die die Brailleschrift nicht als nötig betrachten und alles digital und als Reader auf mobilen Geräten bevorzugen.

Meine Antwort ist jetzt einfach mein Wissen welches ich habe, ich habe nichts nachgeschlagen ^^

Noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dauert sicherlich mehrere Jahre. Manche lernen es nie.

Ich habe 1 Jahr gebraucht