Wie mache ich das; weiss nicht, wie anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst die 1. Ableitung bilden und dann dort einfach x=1 einsetzen.

Also bei a:

Jetzt setzt du f(x) ein:Nun kannst du 1/2 ausklammern und die 1. binomische Formel anwenden:Jetzt kürzt sich das h raus, wodurch ja der Nenner "von der 0 befreit" ist. Die 0 im Nenner ist ja die ganze Zeit das Problem, wieso man es nicht einfach einsetzen kann.Jetzt kannst du einfach für h=0 einsetzen:Also erhält man für die Ableitung einfach:Jetzt sollst du nur noch für x=1 einsetzen:Also bei der Aufgabe a kommt 1 raus.

Es geht um geschicktes Umstellen.
Später wirst du noch Tricks kennenlernen, wie du von vielen Funktionen in Sekundenschnelle die Ableitung ausrechnen kannst, aber vorerst musst du dich leider mit dem Limes quälen.

Bei Fragen gerne fragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 19:33

Aber wie muss ich das machen? Also ich verstehe nicht, welche Formel ich wo zu verwenden habe; respektive gar nichts... Und was ist a?

Kalkablagerung  04.06.2024, 19:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Mit a meinte ich die Aufgabenstellung Aufgabe a.

Also du weißt nicht, was die Ableitung ist? Hattest du die Ableitungsregeln oder musst du das manuell machen (mit Limes, wo das h gegen 0 geht)?

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 19:42
@Kalkablagerung

Ich habe zwar die Formel lim h→∞ f(x+h)-f(x)/h , weiss aber nicht, wie ich diese zu verwenden habe. Wie ich y = 0.5x^2 und x = 1 anzuwenden habe, kapiere ich wirklich überhaupt nicht.

Die Ableitung f'(x) bestimmen, x=1 eunsetzen und f'(1) ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.