Mathe/ was ist der Funktionswert von einer Funktion?

4 Antworten

es gibt nicht den Fkt-Wert , sondern jeweils genau einen zu jedem x

für x = 1 .....0.5 - 1 + 1 = 0.5
für x = -2 ....................2 + 2 + 1 = 5

Du hast einen Term gegeben und keine Funktion. Und du hast keinen Konkreten Funktionswert, wenn du den Wert der Variable(n) nicht kennst. den Funktionswert hast du vermutlich schon hingeschrieben, nur dass du noch einen x-Wert einsetzen musst, um den genauen Wert zu bekommen.

Das was du da hingeschrieben hast ist ein Funktionsterm, als Funktionsgleichung könnte das so aussehen:

f(x)=0.5x²-x+1 bzw. y=0.5x²-x+1

und der Funktionswert ist dann das f(x) bzw. das y, das heißt im Grunde der Wert der rauskommt wenn du ein x einsetzt.

der Funktionswert ist  0.5x²-x+1, also abhängig von x. Demnach gibt es, abhängig vom x, verschiedene Funktionswerte.