Wie löst man diese wurzelgleichung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Am Ende noch Probe machen, dann wird für die zweite Lösung der Wert der Wurzel negativ, was nicht möglich ist, daher fällt diese weg

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

jjsch5  22.11.2023, 21:43

Vielen Dank für den Stern!

Jdjdj330sjj
Beitragsersteller

Könnte man nicht die pq Formel nutzen (habe die gleiche Lösung rausgekriegt) also statt dem 0 Produkt

jjsch5  19.11.2023, 16:33
@Jdjdj330sjj

Natürlich. Nullprodukt geht allerdings schneller mMn, sofern keine additive Konstante da ist

Jdjdj330sjj
Beitragsersteller
@jjsch5

Ich wollte fragen ob ich die auch privat auf dein Account schreiben kann wenn ich in Mathe Hilfe brauch. Du hast mir wirklich sehr geholfen (schreibe nächste Woche eine Arbeit)

Jdjdj330sjj
Beitragsersteller
@jjsch5

Okay danke habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt 👍👍

Die Definitionsmenge ist die Menge der reellen Zahlen, da der Wert unter der Wurzel nicht negativ werden kann.

Beide Seiten quadrieren. Die Wurzel fällt dadurch weg.

Alles auf eine Seite bringen (4 fällt heraus) und x ausklammern

Satz vom Nullprodukt anwenden

Lösungen kontrollieren, da durch das Quadrieren Scheinlösungen entstehen können

Jdjdj330sjj
Beitragsersteller

Wie kommt man beim quadrieren auf 12x ? Den Rest habe ich kapiert danke für die Antwort 👌

gauss58  19.11.2023, 16:09
@Jdjdj330sjj

(3x + 2)² = (3x + 2) * (3x + 2) = 9x² + 6x + 6x + 4 = 9x² + 12x + 4