Wie löst man diese Aufgabe?

4 Antworten

Hahah wir schreiben in 3 Tagen einen Test darüber😂😂😂 am leichtesten ist es wenn du es grafisch löst, das heißt du zeichnest dir ein s-t Diagram (Strecke-Zeit) auf die y-Achse die Zeit (t) in sekunden und auf die x-Achse Strecke (s) in metern. Die Skala bei der y-Achse würde ich ca. auf 1cm=10sec machen. Oder 1cm=5sec musst mal gucken was besser passt. Und die Skala auf der x-Achse wäre so ca. 1cm=10m. So jetzt kannst du dir beim null Punkt ein Kreuz machen (Startpunkt für Lea) und bei ca. 9m (Start für Samuel) Lea läuft 9,9km/h das rechnest du jetzt mit der Umrechnungsformel :3,6 in m/s um. Jetzt kannst du Leas Fortbewegung für alle 5 oder 10 Sekunden eintragen (so wie du deine Y-Achse gewählt hast, also bei 1cm=10sec alle 10sec , bei 1cm=5sec für alle 5sec). Das heißt die läuft 2,75m/s, oder 13,75 m in 5 sec bzw. 27.4 m in 10sec ( kommt wieder auf die Wahl deiner Y-Achse an) jetzt zeichnest du diesen Punkt wie bei einem koordinatensystem ein also für die Strecke ( X-Achse) suchst du ca. den Punkt 13,74m bzw. 27.4m und für die Zeit 5 bzw. 10 sec und machst am Schnittpunkt ein kreuz. Jetzt kannst du das einfach wieder holen, also wie viel hat sie in 10 bzw. 20sec geschafft usw. Zum Ende verbindest du dann lets Werte zu einer geraden.Wenn du das nun auch mit dem werten von Samuel machst und auch seine Werte zu einer Geraden verbindest ansteht zwischen ihnen ein Schnittpunkt, dort kannst du nun den genauen Treffpunkt ( Strecke und Zeit). Der beiden ablesen. Ich hoffe du hast das so ca. Verstanden😅☺️ Bei Samuel musst du nur aufpassen das er ja 9 m später startet also startet er nicht am gleichen Punkt wie Lea sonder am 9m Punkt auf der X-Achse. Es hört sich alles sehr sehr kompliziert an, wenn du es nicht sofort verstanden hast ( könnte daran liegen das ich nicht gut erklären kann 😂) ließ es dir nochmal langsam Schritt für Schritt durch. Wenn es trotzdem nicht hilft kannst du auch gerne nochmal nachfragen. Aber ist auf jeden Fall einfacher als es auf einem rechnerischen Weg zu lösen ☺️☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

der Unterschied zwischen beiden Geschwindigkeiten beträgt 2,7 km/h.

Das sind 2,7/3,6=0,75 m/s.

Pro Sekunde schrumpft der Vorsprung, der zu Beginn bei 9 m lag, um 0,75 m.

Nach wie vielen Sekunden ist der Vorsprung zu 0 geschrumpft?

Das solltest Du schaffen.

Übrigens: Wie alt sind die beiden? 90?

100 m mit etwa 10 km/h sind nicht gerade der Brüller.

Herzliche Grüße,

Willy

Wechselfreund  28.11.2020, 22:29

Entspricht aber meinem sportlichen Tempo. Bin unter 90

clemensw  28.11.2020, 22:44
@Wechselfreund

28,57s auf 100m? Also für ne Medaille bei den Bundesjugendspielen reicht das nicht...

Wechselfreund  29.11.2020, 12:06
@clemensw

Als ich noch zur Schule ging waren dei Bundesjugendspiele für mich der Horror, ich war immer der letzte. Auf der Karte zum Ankreuzen der Leistung gab es meine Zeit gar nicht.

Bewegungsgleichungen aufstellen, gleichsetzen, nach t auflösen, s berechnen.

Oder gleich Differenzmethode...

HeySonny
Beitragsersteller

Hallo
Könntest du mir zeigen, wie ich das gleichsetzten müsste?
LG

Stelle die Ortsgleichung

s = v*t + s0

für beide auf, setze sie gleich und löse nach t auf.

HeySonny
Beitragsersteller

Hallo
Könntest du mir das kurz aufschrieben, ich versteh es leider nicht ganz...
LG Sonny

clemensw  28.11.2020, 22:48
@HeySonny

Lea:

s(Lea) = 9,9 km/h * t + 9m

Samuel

s(Samuel) = 12,6 km/h * t + 0m

Jetzt wandelt Du die Einheiten um (km/h -> m/s), setzt

s(Lea) = s(Samuel)

und löst nach t auf.

Die Aufgabe ist eindeutig lösbar.