Wie soll ich rechnen?

4 Antworten

kann man als : wo schneiden sich zwei Geraden - Problem : übersetzen.

.

Wegstrecke = Vorsprung + sekunden mal Geschwindigkeit.

.

A:::

y = 10 + t*5

B:::

y = 0 + t*7

.

Gleichsetzen

10 + 5t = 7t

10 = 2t

5 = t

.

Nach 5 Sekunden

.

Strecke A:::

5*5 ( Vorsprung zählt nicht)

Strecke B:::

7*5

Koordinatensystem zeichnen.

X-Achse = Zeit, Y-Achse = Weg.

A startet bei y = 10m und legt in 1 sec 5m zurück, also ist er nach einer Sekunde bei der Wegmarke 15 - das grafisch einzeichnen.

Durch die zwei Punkte {0;10} und {1 ; 15} Gerade ziehen (Graph A).

B startet bei x= 0 und rennt 7 m in 1 sec.

Diesen Graph B ebenfalls einzeichnen : {0;0} und {1;7}

Schnittpunkt beider Graphen = Zeit und Strecke beim Treffen.

Rechnerisch:

Zwei lineare Funktionen

A) f(x) = y = 5x + 10

B) f(x) y = 7x

Gleichsetzen:

5x + 10 = 7x

x = 5

Heißt: 5 sec ab Start treffen sich beide.

Einsetzen in eine Formel:

A) y = 5x5 + 10

y = 35

Heißt: 35 Meter nach Start beider ist Treffpunkt.

Proberechnen selbst erledigen!

Zeichne 2 Geraden und bestimme den Schnittpunkt. Die Geschwindigkeiten sind die Steigung und der Achsenabschnitt der Vorsprung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Die Geschwindigkeitsdifferenz beträgt 2 Meter je Sekunde, der Vorsprung 10 Meter. Nach wievielen Sekunden sind beide Läufer gleichauf?

Halbrecht  07.07.2021, 19:01

5 ? oder 6 ?

Levon149
Beitragsersteller