Wie löse ich folgende Gleichung auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Summe von k=0 bis n über x^k/k! konvergiert gegen e^x.

Das kannst Du über eine Taylorreihe über e^x mit x0=0 leicht zeigen.

Die Summe über 30^k/k! geht demnach gegen e^30.

Wenn diese Summe mit e^(-30) multipliziert wird, geht sie gegen 1.

Da das Ergebnis hier nicht 1, sondern 0,96 sein soll, ist schon klar, daß n nicht unendlich sein kann, sondern eine endliche Zahl sein muß.

Da diese Summe relativ schnell gegen e^x konvergiert - bei x=30 schon etwa bei n=50, muß das gesuchte n kleiner als 50 sein.

Ein wenig Herumprobieren mit einem Rechner, der über eine Summenfunktion verfügt, zeigt, daß n zwischen 39 und 40 liegen muß.

Für n=39 kommt ein niedrigerer Wert als 0,96 heraus, für n=40 ein etwas höherer.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  06.12.2019, 05:50

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Jo hat sich erledigt, war ein ganz falscher Ansatz