Kann wer dieses Rätsel lösen für mich?

5 Antworten

Extremes Beispiel, dass die These mit dem Pythagoras nicht stimmen kann: Das ganz kurze rote Auto kommt durch mehrmaliges hin und zurückfahren raus, obwohl die Diagonale des Autos länger ist als die Parklücke:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Mathematik, Rechnung)

Also um mit dem auto zu rangieren, müsste es auch schräg in der lücke stehen können. Das heißt: wenn die diagonale des autos kleiner ist als die parklücke, kann das auto auf jeden fall ausparken. Also rechnen wir die diagonale aus, indem wir den satz des pythagotas anwenden. Die ersten zwei Seiten sind länge und breite und die dritte und längste seite unseres dreiecks ist die diagonale und die rechnen wir aus

A² + B² = C²

Angaben in cm

480² + 180² = 262800

Davon die wurzel = 512,64..

Also ist das auto 5,12 m lang in der diagonalen.

Jetzt noch sie Größe der Parklücke ausrechnen: auto ist 480cm lang, nach vorne und hinten hat man jeweils 30cm platz, also ist die parklücke 540cm groß

Das Auto ist also in der diagonalen kleiner als die parklücke, somit ist es möglich auszuparken - wenn man denn ausparken kann ;)

Hey,

Du musst die Diagonale des Autos berechnen. Das machst du durch a^2+b^2=c^2. Also die Länge ins Quadrat plus die Breite ins Quadrat gibt also die Diagonale. Wenn die diagonale also größer ist als die Lücke kannst du nicht ausparken, ist sie kleiner als die Lücke dann natürlich schon.

4,80^2+1,80^2= 26,28

Davon die wurzel ist 5,13

Die Größe der Lücke ist 4,80+0,30+0,30= 5,40

5,13<5,40 also kann das Auto ganz lässig ausparken 😉.

Das ist eine Anwendung für den Satz des Pythagoras. Du mußt zunächst die Diagonale des Autos berechnen. Dann mußt du schauen, ob die Diagonale in die Lücke passt, d.h. ob sie kürzer als 4,8m + 60cm ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

die karre kann ausgeparkt werden. der abstand zwischen a un c beträgt 4,80+ 0,60 also 5,40m

die diagonale der karre ist ca 5,12

man bekommt das auto raus mit viel hin und her und viel drehen am lenkrad