Wie löse ich dieses Problem (elektronik)?

2 Antworten

Das sind Crimpstecker. Bedeutet, der Kontaktpin muss mit einem Spezialwerkzeug rausgedrückt werden, und dann ein neuer Kontaktpin auf die Ader crimpen und wieder rein stecken. Der vorhandene ist ja schon gepresst, den kann man nicht noch mal verwenden. Ggf könnte man versuchen, den anzulöten, wenn man den Kontaktpin draußen hat, aber Lötstellen sind immer Bruchstellen. Gerade durch Vibration und Bewegung wird das nicht so lange halten...

Yasin149 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 15:51

wie heißt das werkzeug wodurch ich das alte rausholen kann?

RareDevil  04.02.2025, 16:43
@Yasin149

Da müsstest du erst einmal wissen, von welchem Hersteller und welcher Steckertyp das genau ist. Da gibt es so viele verschiedene, pauschal kann man das nicht sagen. Geh zur Werkstatt und lass das machen, ggf kompletten Kabelbaum bestellen.

Vorab: Grundsätzliches zu KFZ-Stecker auch 2-Rad-Stecker.

Eigentlich sind diese Würfelstecker als "Ganzer Block" aufgesteckt. Diese Würfelstecker werden oft (seitlich) mit einer Kunststoffnase (wie ein Wiederhacken) gegen herausrutschen gesichert. Zunächst würde ich also diesen Würfelstecker abziehen. Siehe links in deinem Bild, da ist doch irgendwie diese Kunststoffverriegelung zu sehen. Also Nase seitlich "drücken" und den gesamten Würfel-Stecker zunächst abziehen. Dann kannst du dir die Steckseite vollständig betrachten. Denn, nur auf der Steckseite kann man einzelne Pins lösen.

Also:

Der Pin für dein rotes Kabel ist defekt/abgerissen und muss sowieso heraus und neu!

Um nur 1 Pin (1 Kabel) aus diesem Würfelstecker zu lösen muss man häufig auf der Steckseite (nicht auf der Kabelseite!) mit schlanken Nadeln oder schlanken kleinen Schraubenzieher die Blechzunge (=Wiederhacken) zurück drücken, sonst bekommst du diese Leitung nicht aus dem Würfel heraus. Jeder der 6 Pins hat eine Blechzunge, wie ein Wiederhacken.

Das Herauslösen dieser Pins nennt man Aus-pinnen, geschrieben auch als Auspinnen.

Also google mal (auch bei YouTube) nach

Auspinnen

dann verstehst du, wie diese "Kabel mit Stecker" in diesem Würfelstecker sitzen.

Hier (bei YouTube) ist ein Pin ganz gut zu erkennen, und auch die Wiederhacken (=Blechzunge) ist gut zu erkennen. Und wie der neu gemacht (gecrimpt mit Crimzange) wird:

(Mein Rat, lasse es von einem Profi machen, denn es sieht ja jetzt schon abenteuerlich aus)

https://youtu.be/h4xdpWOKBr0?si=6zythrwLTOR665QF

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung