wie löse ich diese matheaufgabe; papierfalten?
die dicke eines blatt papiers ist 0.01 wenn man dieses 1 mal faltet ist es 0.02, dann 0.04, dann 0,08 ect. irgendwann geht es nicht mehr zu falten aber dies spielt in diesem fall keine rolle. die distanz von der erde zum mond ist 384400 km d.h. 38440000000 cm. Die Frage lautet: wie viel mal muss das papier gefaltet werden um den mond zu berühren.
3 Antworten
0,01 cm ^x = y
y = 38440000000 cm
Jetzt löse die Gleichung nach x auf, indem Du aus beiden Seiten die xte Wurzel ziehst und x auf eine Seite der Gleichung bringst.
Günter
Etwa 44 mal.
...oder wie dick soll 1 Blatt sein?)
So schwierig ?
Meter können es nicht sein. Auch keine Zentimeter. Dann wäre es Karton.
scheinen aber doch wohl Zentimeter zu sein. 0,01 cm (wohl doch schwierig,,,)
Ja, tatsächlich auch für mich schwierig. Habe an Dünndruck gedacht. Gehen wir also von Zentelmillimetern aus.
Dein Vorschlag zum Rechenansatz bitte !
Sieht gut aus, leider aber auch zu explizit als Hilfestellung.
Gerade nach dem X in Zwei hoch X suchen wir ja. Aber warum gleich mit der doppelten Papierlage starten ?
Also jetzt die Gleichung umstellen, Fragesteller; mach hinne! Die wievielte Potenz ist es ?
Aber warum gleich mit der doppelten Papierlage starten ?
Damit das mit einer, zwei drei Faltungen passt. Start ist x = 0
Also jetzt die Gleichung umstellen, Fragesteller; mach hinne! Die wievielte Potenz ist es ?
Tipp mit log hattest du ja schon gegeben...
Ja, hoffentlich kam der Tip beim FS an.
Ich selbst sehe die erste Faltung mit 0.01*2^1 = 0.02. Aber bitte.
Sehr schön. Aber leider meldet sich niemand sonst. Wünschen wir ihnen, nicht nur dem FS, also eine gute Nacht. Letzterem dann auch ein rechtzeitiges Aufstehen.
Hallo Melissa,
Tipp: Versuche eine Formel für die Dicke des Papiers nach x Faltungen aufzustellen. Hast du eine Idee, wie sie aussehen könnte?
So geht das nicht, ihr !
Was braucht man, um auf den richtigen Exponenten der Potenz zu kommen ?
???
Wenn nach dem Wurzelexponenten gefragt wird, dann logarithmiert man.