Wie berechne ich den Konzentrationsfehler?

ginge das über die Standardabweichung

indiachinacook  06.06.2024, 14:00
mithilfe einer Verdünnungsreihe

Du mußt die Vorgangsweise genau beschreiben, und für alle verwendeten Geräte die Meßungenauigkeit angeben.

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

wir haben bspw um 0,0004 mol/L HCl zu bekommen, mit einer (10 mL) Pipette, 48 mL H2O und 2 mL HCl entnommen

indiachinacook  06.06.2024, 14:23

Genaue Beschreibung (mit Konzentrationen, Pipettentyp, Fehler, …), sonst gibt es keine Antwort. Aus welchen Lösungen wurden welche andere hergestellt?

Ferbfletcher1
Beitragsersteller

wir haben so eine 10mL Glaspipette (Fehler:0,10mL)mit Peleusball verwendet

1 Antwort

Den Konzentrationsfehler kannst du sozusagen als den "Schwankungsbereich" zwischen den Messungen betrachten. Je näher die Messwerte beieinander liegen, desto geringer ist der Fehler, weil du dir sicherer sein kannst, dass die Konzentration ziemlich genau ist. Aber wenn die Messungen weit auseinanderliegen, ist der Fehler wahrscheinlich größer, weil du nicht sicher sein kannst, welche Konzentration am genauesten ist. Der Messkolben hat eine Ungenauigkeit von 0,010 mL, also kannst du sagen, dass jede deiner Messungen diese 0,010 mL Fehler haben könnte. Das ist wie eine kleine Unsicherheit, die du berücksichtigen musst. Wenn du mehrere Messungen für jede Konzentration gemacht hast, könntest du einen Durchschnitt davon nehmen und schauen, wie weit die einzelnen Messungen davon entfernt sind. Je weiter weg sie sind, desto größer ist wahrscheinlich dein Fehler. So in etwa könntest du es angehen.