Können Menschen auf dem Monde leben?

5 Antworten

Nein, wenn es darum geht, einfach so, ohne besondere technische Ausrüstung, auf den Mondoberflächen zu spazieren und (z.B.) Blumen zu pflücken.

Ja, wenn die entsprechende technische Ausrüstung vorhanden ist - von der der Mensch dann aber dauerhaft abhängig bleibt. Auf eine Urlaubsreise zum Titan (z.B.) brauchst Du deshalb für die nächsten 1.000 Jahre (wenn nicht sogar noch länger) sicher nicht zu hoffen. Schon wegen der logistischen Probleme, die es mit sich bringt, erst einmal da hin zu kommen.

In isolierten Wohninseln ja. Aber dazu müssten sie erst einmal bei den genannten Monden anderer Planeten ankommen. Die Marsmonde Phobus und Deimos sind für längere Aufenthalte nicht geeignet, da sie zu klein sind und kaum eigene Gravitationskräfte besitzen.

Kein anderer Himmelskörper im Sonnensystem ist geeignet.

In so Kapseln bestimmt.

Aber das ist noch weiter als Mars.