30 Monde?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass mit „30 Monde“ 30 synodische Monate gemeint sind. (Ein synodischer Monat ist die Zeit, bis der Mond wieder die gleiche Position im Vergleich zu Sonne und Erde hat, also quasi die Zeit von einem Vollmond zum nächsten Vollmond, oder von einem Neumond zum nächsten Neumond.)

Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lunation

Ein synodischer Monat dauert im Durchschnitt etwa 29,53 Tage. Demnach sind dann „30 Monde“, also 30 synodische Monate...

Es sind also etwa 886 Tage, was knapp 127 Wochen entspricht.

Moin!

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ein "Mondzyklus" ca. 28 Tage sind, so sollten
"30 Monde" 840 Tagen entsprechen oder eben 120 Wochen.

VG Abia

Konohamaru3
Beitragsersteller

Nicht 30 wochen?

30 Monde = 30 * 29.53 Tage = 885.9 Tage = 126.56 Wochen