Wie löse ich diese komplexe Wurzelgleichung?

4 Antworten

Um die Berechnung der Nullstelle durchzuführen, stellt man die jeweilige Gleichung nach x um. Ausführlich wird dies im Artikel Gleichungen lösen behandelt. Soviel in Kurzform: Man formt die Gleichung so um, dass x auf einer Seite alleine steht. Für 0 = 3x + 2 erhält man dabei zunächst -2 = 3x und damit x = -2/3. Also liegt bei x = -2/3 eine Nullstelle.

Quadriere, damit die Wurzel wegfällt. Löse dann die so entstehende quadratische Gleichung.

Am Ende solltest du noch überprüfen, ob die so erhaltenen Lösungen tatsächlich Lösungen der ursprünglichen Gleichung sind, da Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Wurzel, wurzelgleichungen)  - (Mathematik, Wurzel, wurzelgleichungen)

An dieser Gleichung ist nichts komplex.

Gleichungen mit Quadratwurzeln lassen sich durch Quadrieren vereinfachen.

PWolff  05.11.2019, 23:50

"Komplex" dürfte hier "kompliziert zusammengesetzt" bedeuten, nicht "auf Zahlen bezogen, die möglicherweise einen Imaginärteil haben". (Aber auch dann ist sie nur kompliziert, wenn man gerade mit Wurzelgleichungen angefangen hat.)

MatthiasHerz  06.11.2019, 00:03
@PWolff

Ja, eine Gleichung aus einem Produkt und einer Differenz aus ein- bis zweistelligen Zahlen ist schon recht kompliziert …

Quadriere die Gleichung.