Hilfe Wurzelgleichung?

2 Antworten

Die Betragsstriche sollten schon stehen bleiben, denn sonst haben wir ein Problem, wenn b negativ ist: Dann wäre auch die Wurzel negativ, was aber per Definition nicht sein darf -- eine Wurzel ist immer positiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Monaa678
Beitragsersteller

Okay aber wäre b negativ dann wäre es in der Wurzel ja positiv wegen dem Quadrat ¿ Verstehe das noch nicht ganz

PhotonX  12.10.2021, 17:51
@Monaa678

Ja genau! Für ein negatives b wäre der Ausdruck unter der Wurzel positiv und auch die Wurzel wäre dann positiv. Aber 6b wäre dann negativ, also kann die Wurzel nicht 6b sein, sondern sie muss 6|b| sein.

Monaa678
Beitragsersteller
@PhotonX

Ahh danke. Bei dem Ergebnis xquadrat geht das dann ohne Betrag, oder?

PhotonX  12.10.2021, 18:05
@Monaa678

Ganz genau, denn x² ist ja automatisch positiv, da würden Betragsstriche nichts verändern.

Eigentlich nicht, denn die Wurzelfunktion
liefert ja nur positive Werte.