Ist die Lösung richtig; Wurzelgleichung?

Hab die Probe gemacht, die stimmt aber nicht, aber was hab ich falsch gemacht?

2 Antworten

1.) Diese Wurzelgleichung hat keine Lösung!
Das ist bereits in deiner 2. Zeile offensichtlich, denn Wurzeln liefern NIEMALS negative Ergebnisse. Dass die Wurzel in deiner 2. Zeile als Ergebnis -4 ergeben soll, ist ein Widerspruch zur Definition von Quadratwurzeln und deshalb ist bereits an dieser Stelle Schluss => Keine Lösung.

2.) Quadrieren ist nicht immer eine Äquivalenz-Umformung, denn Quadrieren "vergrößert" die Lösungsmenge. Beim Quadrieren einer Gleichung kommen weitere Lösungen dazu, die aber NICHT Lösung der ursprünlichen Gleichung sind.
Genau das ist bei deinem Lösungs-Versuch eingetreten. Du hast nach dem Quadrieren der Gleichung eine Lösung der quadrierten Gleichung errechnet, aber das ist KEINE Lösung der Original-Gleichung.
Deshalb ist in solchen Fällen IMMER die Probe erforderlich.

Xstrick
Beitragsersteller

Achsooo, danke

und was ist die lösungsmenge?

IL={} ?

Setz mal das Ergebnis deiner Rechnung in die Gleichung vom Anfang ein; dann siehst du, ob dein Ergebnis stimmen kann.

Xstrick
Beitragsersteller

das ist falsch, aber ich kann keinen Fehler ausfindig machen...

MitFrage  20.03.2020, 14:00
@Xstrick

Naja, damit die Gleichung stimmt, müsste Wurzel(5x+2) = -4 sein, oder? Dann hätte man 3 - (-4) = 7.

Xstrick
Beitragsersteller
@MitFrage

ja, das geht aber trotzdem nicht

MitFrage  20.03.2020, 14:11
@Xstrick

Eigentlich meint man mit einem Wurzelausdruck die positive Wurzel.

Lautet die Gleichung vielleicht 3 + (-Wurzel(5x+2)) = 7? Wenn das Minus das Vorzeichen zur Wurzel ist, dann wäre deine Lösung doch richtig.