Wie löse ich diese Geometrie Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die beiden Enden aneinanderlegst hast du einen kegel mit der Höhe 2d und der grundfläche pi*(d/2)^2. nutze deine formelsammlung um davon das volumen zu berechnen:)

Nun fehlt dir noch das prisma in der mitte. Das hat eine grundfläche von 2d*d und ne höhe von 2d. Das solltest du auch berechnen können.

SebRmR  03.02.2020, 22:55
Das hat eine grundfläche von 2d*d...

Ich würde sagen, die Grundfläche hat eine Breite von 3d.

4d - 2*0,5d = 4d - 1d = 3d

blindastiefel
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank du hast mir wirklich geholfen!!! Damit werd ich morgen im Unterricht prahlen

Du musst alles in Geometrische Formen zerlegen . .

Also hast du zwei halbe Kegel.

Und ein schräg halbiertes Quadrat.

Aber wie ich Mathelehrer kennen sollst du UNBEDINGT eine X-Gleichung aufstellen damit die Aufgabe so trocken wie möglich gelöst wurde.

blindastiefel
Beitragsersteller

In der Aufgabenstellung steht Oberflächeninhalt?! Wieso denn bitte Desinteresse sonst würd ich die Frage doch gar nicht stellen...