Wie kann ich hier den Radius/Durchmesser herausfinden?

Kegel, eine seite 14.2cm
 - (Mathematik, Aufgabe, Volumen)

4 Antworten

2*14,2cm*pi   Hast du den gesamten umfang, du hast aber nur ein viertel davon (der äußere kreisbogen) also dividierst du es durch 4....
Nun hast du den umfang des kegels und kannst mit der formel U=2*r*pi den radius herauskommen=> r = U/(2pi)

Der Kegel wird aus der gezeigten Fläche "aufgerollt".

Sprich die geraden Seiten treffen sich. der Kreisbogen bildet den neuen "Kreis". Berechne die Länge des Kreisbogens (pi*D/4) dann kommst du auf den Umfang des Kegels. Den Durchmesser kannst du dann mit U/pi berechnen.

rechne erst den bogen b aus. b=0,5×r×pi