Wie lernt ihr (am besten)?
Hi
Ich befinde mich gerade in einer Arbeitsphase, das heißt ich schreibe momentan viele Arbeiten.
Was sind deine eure Tipps/Tricks um gut und schnell zu lernen ? Und nicht nur Vokabeln. Einfach generell, Jahreszahlen, Vokabeln, Matheformeln usw.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Louxi
Ich hab nicht wirklich Probleme beim Auswendig lernen, aber ich möchte einfach mal fragen, ob jemand Tricks oder so kennt, um es besser und/oder schneller auswendig zu lernen.
In welcher Klasse bist du?
Ich gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums
Dann ist Schule eh noch nicht sooo wichtig.
Ich möchte aber immer meine bestmögliche Leistung bringen
6 Antworten
Hey <3
Etwas was dir helfen könnte ist wenn du dir ,,Eselsbrücken " baust meistens bei Jahreszahlen. Wenn du bei Vokabeln sitzt wäre es gut wenn dir ein eigener Satzt einfällt den du dir leicht merken kannst und trotzdem dir helfen kann. Bei Matheformeln kann ich dir nicht so viel helfen sorry <3
Für mich war das Ding eigentlich immer das Problem mich überhaupt zum lernen aufzuraffen, weil es einfach wesentlich spaßigere Dinge gab die ich lieber gemacht hätte. Meine Lösung war letztendlich mir alles selbst einmal auf Band zu sprechen und dann einfach Kopfhörer rein und das Zeug rauf und runter gehört während ich irgendwas anderes gemacht habe, einfach anstatt musik zu hören.
Das ist sicherlich nicht die schnellste variante zu lernen, aber es funktioniert ziemlich passiv, was auch ganz cool ist.
Jetzt wo du es sagst! Das wollte ich auch mal machen! Danke, dass du mich jetzt wieder dran erinnerst. ☺️
Also ich lerne mit ständiger Wiederholung, ich versuche so oft wie möglich die Vokabeln, Grammatiken, Daten, usw. zu wiederholen. Ich lerne unterschiedlich es kommt aufs Fach drauf an. In den Fremdsprachen (Spanisch, Französisch und Englisch) habe ich neuerdings z.B. angefangen die Grammatiken, mit denen ich mich schwer tue in ein extra Heft zu schreiben.
Mathe lerne ich mit Übungen und in dem ich mir die Themen, die ich nicht kann noch einmal extra aufschreibe.
Ich weiß ja nicht, wie viele Fächer du hast, aber mein Tipp ist, dass du dich am besten auf ein paar Fächer fokussierst, am besten die, die dich interessieren und dir Spaß machen + die Fächer mit denen du dir am schwersten tust. Der Rest ist "egal". So mache ich es.
stelle ganz leise musik (zb eine study-playlist auf spotify oder apple music) im hintergrund. Das fördert das lernen. Mir hat es jedenfalls geholfen.
oder frag bei chatgpt nach
Der wichtigte Trick ist, rechtzeitig anzufangen, was du allerdings für die unmittelbar anstehenden Klassenarbeiten natürlich längst verpasst hast.
https://www.gutefrage.net/frage/lerntipps-wie-lernt-ihr#answer-539152969
Danke ☺️ hilft mir wirklich sehr