Wie schnell kann man 88 Vokabeln auswendig lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

laut Oliver Geisselhart soll man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können. Damit dürftest du dafür nicht einmal 3 Stunden brauchen.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.
  2. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.

AstridDerPu

Geht schon an einem Nachmittag bzw. Abend.

Ich schrieb mir die Vokabeln auf Karteikarten und bin die der Reihe nach durchgegangen, solange, bis ich sie konnte. Für den 1er im angekündigten Vokabeltest am Folgetag hat’s gereicht; aber nach ein paar Tagen war auch das Meiste wieder weg. Dazu muss man die Vokabeln einfach immer mal wieder wiederholen.

Das dauert bei jedem unterschiedlich schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung