Französisch Vokabeln schnell lernen?

5 Antworten

Ja, ich kann dir einige Tipps geben, wie du am besten Vokabeln auswendig lernen kannst:

  • Versuche, die Vokabeln nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören, auszusprechen und vielleicht sogar zu zeichnen oder zu visualisieren. Wenn du verschiedene Sinne verwendest, um die Vokabeln zu lernen, wird es dir leichter fallen, sie im Gedächtnis zu behalten.
  • Wiederholung ist der Schlüssel zum Auswendiglernen von Vokabeln. Wiederhole die Vokabeln mehrmals am Tag, um sicherzustellen, dass du sie behältst. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, Karteikarten zu verwenden und die Vokabeln regelmäßig durchzugehen.
  • Versuche, die Vokabeln in einen Kontext zu bringen, um sie besser zu verstehen und zu behalten. Verwende sie in Sätzen oder Geschichten, um dein Verständnis zu vertiefen und dein Gedächtnis zu verbessern.
  • Versuche, die Vokabeln mit etwas zu verknüpfen, das du bereits kennst oder mit etwas, das für dich von Bedeutung ist. Zum Beispiel könntest du die Vokabel "Haus" mit einem Bild von deinem eigenen Haus verknüpfen.
  • Versuche, das Auswendiglernen von Vokabeln unterhaltsamer zu gestalten, indem du Spiele spielst oder Wettbewerbe mit Freunden machst. Wenn du Spaß beim Lernen hast, wirst du eher motiviert sein, weiter zu lernen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir ein wenig weiter!


Halihalo492 
Beitragsersteller
 23.03.2023, 10:14

Vielen lieben Dank!

Hallo,

Lernen ist nicht gleich lernen!

Wichtiger als Vokabeln schnell zu lernen, ist es, sie effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass

  1. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  2. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Nicht vorenthalten möchte ich dir die Methode, die Oliver Geisselhart unter folgendem Link vorstellt und nach der man sogar 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

:-) AstridDerPu

 

Du schreibst die Vokabeln auf ein Blatt ab.

Spalte 1 Französisch // Spalte 2 Deutsch

Danach spaltest du das Blatt, schiebst ein leeres Blatt darunter und schreibst deine Lösungen auf die leere Spalte. Das machst du, bis du alle Vokabeln blind schreiben kannst.

Hin und her, Spalte 2 verdeckt, dann Spalte 1, u.s.w.

Probiere mal! Das System funktioniert!

Probiere die Vokabeln in einem Rhythmus zu lernen. 4/4 Takt z.B.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab sie mir damals auf die Bank ganz dünn mit Bleistift geschrieben und nach den Test mit den Händen weggewischt 🤣 französisch ist schon blöd...


Halihalo492 
Beitragsersteller
 23.03.2023, 10:15

Ja da stimm ich zu habe aber eine Sprechprüfung da wird sowas unmöglich 😮‍💨😅 habe aber durch die vielen Tipps das meiste auswendig!