Wie legt man die Kosten für den Schornsteinfeger um?

3 Antworten

Das hängt auch davon ab, was genau in den Mietverträgen drin steht. Stichwort: Anteilige Kostenübernahme. In den meisten Mietshäusern wird wie ja schon gesagt anhand der m2 umgelegt, bzw nach prozentualem Anteil. Wenn der Schornsteinfeger aber die Möglichkeit hat, die Kosten pro Wohneinheit exakt auszuweisen würde ich es auch so in Rechnung stellen. Die allgemeinen Hauskosten werden dann wieder nach Wohnfläche verteilt (sofern im Mietvertrag vereinbart) Sieh mal dort nach!

Hat jede Wohnung eine eigene Heizungsanlage (Therme)?

Wenn ja müssen die Kosten genau der jeweiligen Wohnung zugeordnet werden.

Bei einer Zentralheizung gehören die Schornsteinfegerkosten in die Heizkostenabrechnung.

anitari  13.03.2021, 10:46
Und wie ist das dann mit dem Zusatzposten für das Haus allgemein? Wird dieser auf alle Parteien gleich aufgeteilt oder nur auf die Eigentümer?

Die werden zuerst auf die Eigentümer umgelegt.

Wenn Wohnungen vermietet sind legt der jeweilige Eigentümer die umlegbaren Kosten aus seinen Mieter um.

Fragst Du als Mieter oder Eigentümer?

wenn da nur mieter wohnen, zahlen die alles

eigentlich die direkten kosten ihrer wohnung und den rest anteilig