Kosten als Hausbesitzer?

4 Antworten

Das kann man in Euro und Cent nicht sagen.

Monatlich fallen Energiekosten, Wasser- und Abwasserkosten an, Müllkosten und Grundsteuer meist 1/4jährlich, Heizungswartung und Emissionsmessung, je nach Heizung, jährlich oder 2jährlich.

Das wären die wichtigsten Fixkosten.

Mit allen, die anfallen. Mit anderen Worten: Das kommt auf so viele Faktoren an, da kann man gar nichts sagen, ohne sehr viele weitere Informationen.

Das ist so nicht seriös zu beantworten.

Bei mir fallen die wenigsten Hauskosten monatlich an, meistens eher jährlich oder halbjährlich. Mein Haus hat ca. 260 qm Wohnfläche.

Grundsteuer - abhängig von Grundstücksgröße, vom Einheitswert und vom Hebesatz der Gemeinde - bei mir sind es 400.- Euro jährlich.

Hausversicherung ca. 1.000.- Euro jährlich, Holzpellet-Kauf ca. 1.200.- Euro jährlich (abhängig von der Raumtemperatur und von der Anzahl der geheizten Räume)

Strom, Wasserverbrauch u. Müllkosten sind verbrauchsabhängig, (Zahl der Personen im Haushalt) und hängen von den Regional verlangten Preise ab.

Die Kosten richten sich maßgeblich nach: Standort, Nutzungsverhalten und Zustand.

Somit ist eine pauschale Antwort nicht zielführend.