Schornsteinfeger Rechnung kommt mir sehr hoch vor?
Hallo. Wer hat hier Erfahrungen mit Schornsteinfegern und deren Kosten?
Es musste nun bei une im Haus ein neuer Feuerstättenbescheid erstellt werden und dafür war nun die Feuerstättenschau notwendig. Der Schornsteinfeger war da und hat sich unsere zwei Kaminöfen, die Heizung und die Zwei Schornsteine kurz angesehen und bissl was in sein iPad eingetippt. Das Ganze hat ca. 20 Minuten gedauert. Nun die Rechnung: 106 EUR. Ist das normal? Was zahlt Ihr so? Ich Liste hier die Einzelheiten der Rechnung noch mal nachträglich auf:
Ausstellung Fst.Bescheides-bis 3 Fst./Dunst. 1x = 12,00 EUR
Grundwert Feuerstättenschau je Gebäude 1x = 14,04 EUR
Feuerstättenschau an Abgasanlage- / gruppe 1x = 31,20 EUR
Zuschlag je Feuerstätte/Dunstabzugshaube 3x = 21,60 EUR
Überprüfung der Wärmedämmung von Leitungen und Armaturen 1x = 1,80 EUR
Überprüfung der Nachrüstung von Ausstattungen von Zentralheizungen in bestehenden Gebäuden 1x = 8,40 EUR
= 89,04 EUR Netto und 105,96 EUR Brutto.
3 Antworten
Es gibt eine "Gebührenordnung", wo das festgelegt ist. Wenn er diese Tätigkeiten durchgeführt hat, dann ist es in Ordnung.
Ergänzung:
Wir haben für die Abnahme der Heizung, ich war nicht Mal anwesend, da während der Bauphase, ca. 130 Euro brutto gezahlt. Der war laut dem Handwerker auch nicht lange da.
Die Gebühren der Feuerstättenschau sind vom Gesetzgeber festgelegt, hier muss der Schornsteinfeger sich an die festgelegten Gebühren halten.
Falls du unsicher bist kannst du dich an die Schornsteinfeger Innung wenden.
Ja, das sind ganz normale Kosten für einen Schornsteinfeger.
Das verstehe ich. Nur kam es mir viel vor für den kleinen Aufwand und wollte daher jetzt mal andere Werte und Meinungen haben. Danke!