Nebenkostenabrechnung: Umlage des Schornsteinfegers und Wartung der Heizung nach Auszug möglich für das Kalenderjahr?

Sollte natürlich heißen „wir sind Anfang März ausgezogen“… Sorry!

mirimaus  10.06.2024, 23:39

War das ein Mietobjekt?

Fabihome
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Ich würde schon sagen, dass Ihr anteilmäßig die Schornsteinfegerkosten tragen müsst. Alternativ müsste der Nachmieter 12 Monate bezahlen, was auch nicht richtig ist.

Schornsteinfegerkosten sind haushaltsnahe Dienstleistungen, könnt ihr in der Steuererklärung ansetzen.

Fabihome
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Hallo, wir sind letztes Jahr Anfang März

was?
eingezogen
ausgezogen

Natürlich kann man für die Monate einen Anteil der Kosten fordern.

Fabihome
Beitragsersteller

Wir sind da ausgezogen… als wir eingezogen sind hatten wir in dem Jahr auch die vollen Kosten zu tragen und nichts wurde umgelegt, daher meine Anfrage.

mirimaus  10.06.2024, 23:47

FS hatte ja nichts von der Wartung der Heizung und dem Besuch des Schornsteinfegers. Wieso sollte die Vermietung da anteilsmässig Kosten fordern können?

Schubert610  11.06.2024, 08:54
@mirimaus

Für die Monate wo man in der Wohnung wohnt muss man auch anteilige Nebenkosten zahlen, warum sollte der Nachmieter für das ganze Jahr zahlen?

mirimaus  11.06.2024, 14:28
@Schubert610

Wartung der Heizung und Besuch des Schornsteinfegers sind (zumindest in der Schweiz) ausserordentlich und werden nicht über die Nebenkosten abgerechnet.

Sofern bei der Schlüsselübergabe nichts Ausserordentliches unterschrieben wurde, seid ihr nicht für diese Kosten verantwortlich.

Fabihome
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort:) Wir haben nichts unterschrieben bei der Schlüsselübergabe

mirimaus  11.06.2024, 14:32
@Fabihome

Ich haben nochmal recherchiert, in Deutschland ist das anders, da fallen deine genannten Kosten unter die Nebenkosten, daher musst du sie anteilsmässig übernehmen, sorry für die Falschinformation.