WIE LANGE zahlt man an einem haus ab?

26 Antworten

Mit 18 Jahren hat dein Vater das recht schnell abbezahlt. Die meisten Leute die ich kenne zahlen bis zur Rente. Oft sind das 30 Jahre und mehr.

Das hängt ja davon ab, wie hoch der Kredit ist und wieviel man monatlich abzahlen kann. Aber 20 bis 30 Jahre ist normal.

hallo leute was ist der durschnitt fĂĽr ein haus?

"Den" Durchschnitt gibt es nicht, denn das hängt von etlichen Faktoren ab (AHK, Eigenkapital, monatliche Rate etc.pp.)

Sogenannte Annuitätendarlehen rechnen meist mit Laufzeiten zwischen 25 und 30 Jahren; bei 1% Tilgung sind es 30 Jahre, je höher die Tilgung, desto kürzer die Laufzeit. 18 Jahre wäre ausgesprochen schnell getilgt, hängt aber eben auch davon ab, wieviel EK in den Erwerb fließen konnte.

ist das normal so lange?

Im Regelfall dauert es wie gesagt sogar deutlich länger. Bei Immobilienpreisen ab 500T€ aufwärts muss da schon genug EK aufgebracht werden.

AalFred2  19.11.2018, 14:20

Bei 1% Tilgung sind es eher 43 Jahre. Knapp 30 werden es bei 2%.

Wie lange man an einem Immobiliendarlehen zurückzahlt hängt davon ab wieviel EUR Sie monatlich hierfür aufbringen können.
Eine hohe Tilgung ist bei aktueller Zinslage durchaus angebracht. (also nicht 1%)
Wenn der Nachbar oder Vater 18 Jahre zahlte kann man einfach prĂĽfen welchen Tilgungssatz er hatte und kann dann die Gesamtkosten errechnen wenn man mag.
Deswegen immer auch ein Auge auf die Gesamtkosten werfen hinsichtlich Tilgung Direkt oder Tilgung ĂĽber Bausparvertrag mit Bauspardarlehen.
Wichtig ist auch selbstverständlich die Sollzinsbindung.
Sollzinsbindung nur 10 oder 15 Jahre. Oder Sollzinsbindung sogar 30 Jahre auswählen.
Es gibt viele Möglichkeiten.

Das kommt natürlich darauf an, wie man die Finanzierung angelegt hat. Wenn man um die Anfangsraten gering zu halten, nur mit 1 % tilgt, dauert es regelmäßig über 30 Jahre bis das Haus abbezahlt ist. Bei den jetzigen Niedrigzinsen dauert es natürlich noch länger, weil man ja den Tilgungssatz plus ersparte Zinsen zahlt.

Bei 18 Jahren ist bei "früher normalen" Finanzierungen noch mehr als die Hälfte zu zahlen. Das geht erst schneller wenn die Zinsersparnis sich auswirkt