Rundfunkbeitrag verarscht mich?

6 Antworten

Normalerweise müsste bei deinem Vater in der Mitte eines 3-Monatszeitraums - welcher das ist, steht in der Lastschrift - ein Betrag von 52,50 € abgebucht werden, woraus sich ein Monatsbeitrag von bisher 17,50 € ergibt. Damit müsste, wenn ihr alle zusammen in einer Wohnung lebt, der Rundfunkbeitrag für euch alle bezahlt sein.

Sollte tatsächlich jeden Monat der genannte Betrag abgebucht werden, dann wäre dein Vater unter 3 verschiedenen Beitragsnummern (9-stellig) beim Beitragsservice für die eine Wohnung angemeldet und würde damit den Rundfunkbeitrag nicht einfach, sondern dreifach zahlen. Das kann eigentlich nur dadurch geschehen, dass ihr zweimal umgezogen seid und euch nicht jeweils umgemeldet, sondern neu angemeldet habt. In diesem Fall sollte dein Vater möglichst schnell diesen Sachverhalt dem Beitragsservice mit entsprechenden Belegen unter Nennung der 3 verschiedenen Beitragsnummern mitteilen und eine rückwirkende Erstattung fordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird nicht monatlich bezahlt, sondern - in diesem Fall - vierteljährlich.

Könnt ihr auch anpassen lassen, wenn ihr lieber monatlich oder halbjährig, etc. zahlen möchtet.

Ein HAUSHALT ein Beitrag. Bei 50 € ist vielleicht auch schon Sky oder das Kabelfernsehen dabei.

Die zahlt er sicher nicht monatlich sondern vierteljährlich.

iphone11pro
Beitragsersteller

Omg. Erst jetzt den Zeitraum gesehen. Cringe. Danke...

Normalerweise wird der Beitrag nicht monatlich, sondern alle 3 Monate eingezogen, daher kommt vermutlich die Zahl knapp über 50 zusammen.