Vater verklagen?
Kann ich meinen Vater verklagen sobald ich 18 bin weil er nie Unterhalt gezahlt hat oder kann das nur meine Mutter machen? Meine Vater lebt auch nicht mehr bei uns, sprich sie haben sich getrennt.
Und sobald ich 18 werde muss er ja kein Unterhalt mehr zahlen. Kann ich ihn aber dann auf die fehlenden 18 Jahre verklagen oder zumindest damit vor Gericht gehen? Oder ist das dann sozusagen "verjährt"?
3 Antworten
Wozu?
Für Unterhalt ist zuständig, wer Kindergeld bekommt. Er muss aber auch zahlen können, so das BGB.
Die letzten 18 Jahre warst Du doch versorgt.
Beginne eine Ausbildung, beantrage ggf. BAföG oder ein Stipendium, und Dein Bedarf kommt komplett von denen.
Er hätte trotzdem die 18 Jahre zahlen müssen und das sind tausende von Euros die meine Mutter bekommen hätte können. Ich will einfach nicht das dieser Mann das nicht zahlen muss. Es geht mir nicht um das Geld sondern mehr darum das er zahlen muss und sich das nicht die ganzen Jahre sparen konnte. Ich hoffe das macht Sinn
Deine Mutter wird den Unterhalt vom Jugendamt erhalten haben, gibt es füt 72 Monate, das Jugenamt wird versucht habe, den Unterhlt von Deinem Vter zu erhalten. Und im übrigen besteht die Unterhaltspflicht bis zu Deibem 25. Lebensjahr, falls Du zur Schule gehst oder studierst. Beide Eltern sind unterhaltspflichtig.
Kindergeld wird vom Staat gezahlt.