Wohngeldanspruch ohne Mietvertrag?

4 Antworten

Er braucht einen Mietvertrag über selber bewohnten Wohnraum oder müsste Eigentümer von diesen sein und ein Mindesteinkommen bräuchte er dann auch noch, ohne Vertrag wird er also nichts bekommen.

Die Mutter muss die Mieteinnahmen natürlich dann auch als Einkommen beim Finanzamt angeben und nachweisen.

Wohngeldberechtigt sind nur Personen die Mieter oder Eigentümer von Wohnraum sind. Ohne Mietvertrag kein Wohngeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... wer Einkommen hat, hat grundsätzlich auch Anspruch auf Wohngeld, wenn es nicht so üppig ausfällt.

Und einen MV gibt es doch, wie sonst kann dort eingezogen und für Miete bezahlt werden?

In meinem Bestand habe ich regelmäßig für Mieter die Bescheinigung für das Wohngeldamt zu erstellen, einen MV wollten die bei mir noch nie sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Cousin hat einen wirksamen mündlichen Mietvertrag, er kann aber beim Stellen des Wohngeldantrages vermutlich keinen Nachweis über die Mietzahlung führen, es sei denn, er legt die Quittungen der Mietzahlungen bei der Wohngeldstelle vor.

Ob die Hauseigentümerin beim Finanzamt die Einkünfte versteuert, ist in diesem Fall unwichtig. Eine Wohnungsgeberbescheinigung muss die Eigentümerin dem Cousin ausstellen, damit er sich bei der Kommune anmelden kann.