Wie lange überlebt eine Spinne ohne Nahrung?

7 Antworten

Solche Spezies können irre lange überleben. Ich hatte mal eine Kakerlake gefangen. Die lebte nach 6 Wochen totalem Nahrungsmittelentzug immer noch (dann hatte ich die Nase voll und sie geriet mir - so ganz "zufällig" - unter den Absatz).

Eine Spinne allerdings sollte man sich "gönnen". Dann hast Du im Sommer/Herbst faktisch keine Mücken in der Wohnung!

Her010
Fragesteller

Naja, irgendwie ist es mir lieber ich häng im Sommer ein Mückennetz an das Fenster als dass ich eines morgens aufwache und eine Spinne sitzt auf meinem Gesicht (oder ist bereits in meinem Magen ^^)

Lipziger  02.03.2012, 01:10
@Her010

Ne Spinne rennt dir doch nicht aus langeweile aum Gesicht rum :D. Lebensmüde sind die Tierchen ja nun wirklich nicht ... :D.

Ich hab im Sommer immer, durchweg alle Fenster offen ... selbst jetzt hab ich schon immer min. 1 Fenster offen ... da ist sone Spinne, die einem Fliegen usw. fernhält wirklich super :D. Und wenn sie mal lange nichts hat - bekommt sie eben was kleines extra ins Netz geschmisse :P.

Wenn irgendwo Spinnen sind, finden sie dort auch Nahrung. Das kriegst du nur nicht mit, weil du nicht die Geduld hast, tagelang zu beobachten, was die Spinne macht. Klar, manchmal verhungert auch eine Spinne, aber an Orten, wo das oft passiert, gibt es keine. Wie lange eine Spinne hungern kann, hängt von der Art, ihrer Größe und der Temperatur ab. Einige Tage werden es schon sein. Finden sie wenig Nahrung, vermehren sich die Spinnen nicht. Dann sind sie bald verschwunden. Umzuziehen nützt ihnen wenig, denn ergiebige Jagdgründe sind immer von anderen Spinnen besetzt.

ich hab zwar keine Ahnung, da Spinnen aber sehr klein sind und einen sehr kleinen Energiebedarf haben, nehme ich an, dass sies auch Wochen ohne Nahung aushalten... aber wie gesagt, eigentlich habe ich keine Ahnung, trotzdem lass es mir nicht nehmen, einfach mal wild drauf los zu spekulieren ;)

Lipziger  01.03.2012, 02:01

Also zB Krokodile können durchaus ein Jahr ohne Nahrung auskommen ... und die sind weder klein, noch schwach :D Wobei sie danach sicherlich nicht unbedingt mit einem vollgefressenen mithalten können ... aber sie könnens eben überleben =)

die könnenes sehr lange ohne nahrung aushalten und spätestens, wenn das netz staubig wird, ziehen sie um.

also, selbst meine grosse fette vogelspinne hat (zugegebenermassen nach sehr guter fütterung) über ein halbes jahr nix mehr genommen. dann war sie ungefähr halb so gross im abdomen (hinterleib)