Wie lange sollte man ein Baby höchstens alleine lassen?

7 Antworten

Ein 3 Wochen altes Baby sollte idealerweise niemals allein gelassen werden, auch nicht für kurze Zeit. In diesem Alter brauchen Babys ständig die Nähe und Fürsorge ihrer Eltern oder Betreuer. Sie fühlen sich sicherer und geborgener, wenn immer jemand in der Nähe ist. Wenn du mal kurz weg musst, versuche, das Baby in deiner Nähe zu haben oder bitte jemanden, ein Auge auf es zu haben. Die frühe Zeit mit deinem Baby ist so wertvoll – genieße jede Minute davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starbucks11Slay
Beitragsersteller

kannst du bitte meine 2 letzte Frage beantworten? Diese mit dem duschen.

Gar nicht. Beim Kind muss sofort einer da sein, wenn es weint.

Wenn es an einem ungesichertem Ort ist: Keine Sekunde.

Wenn es z. B. in seinem sicheren Bettchen liegt und schläft, dann kann man es schon länger alleine lassen, solange man ständig in Hörreichweite ist und binnen weniger Augenblicke da sein könnte und auch immer mal zwischendruch kontrolliert, ob noch alles gut ist. Wir haben dafür ien Babyfon mit Video genutzt.

Nicht eine einzige Minute.

Es kann immer etwas passieren womit niemand gerechnet hat.

Was verstehst du unter alleine lassen?

Grundsätzlich "gar nicht". Du solltest im Haus oder höchstens Garten bleiben und binnen weniger Minuten wieder beim Baby sien können. Babyfon zeigt ja, wenn es schreit. Also wenn es sicher abgelegt ist, darfst du auf Toilette, im Keller die Wäsche aufsetzen und den Müll rausbringen gehen. Wenn es seinen Mittagsschlaf macht im eigenen Bett, dann kannst du in der Zeit auf dme Sofa sitzen und nur auf das Babyfon reagieren.

Zu empfehlen ist es, dass Babys im elterlichen schlafzimmer schlafen.