Verstehen Babys schon was Liebe ist??

5 Antworten

Natürlich kann ein Baby in dem Alter nicht den Begriff "Liebe" definieren aber es spürt auf jeden Fall die Liebe die ihm gegeben wird und erwiedert die Liebe mit zunehmendem Alter auch. Es ist dabei für die Entwicklung des Kindes von besonderer Wichtigkeit ihm liebe zu geben. Es soll mal einen Versuch gegeben haben ich meine in England Ende des 19. JH wo man Babies zu sehr vielen zusammen aufziehen wollte also die lagen zusammen in einem großen Raum und einige wenige Kinderschwestern haben sich darum gekümmert dass die wie am Fließband gefüttert, gewickelt und gewaschen wurden. Die Liebe und Zunneigung worde dabei komplett weggelassen und bei diesem Experiment sind sehr viele Babies gestorben.

Studien haben gezeigt, dass Babys, die in einer liebevollen und geborgenen Umgebung aufwachsen, eine gesündere psychische Entwicklung haben. Sie fühlen sich sicherer, entwickeln ein gesundes Selbstwertgefühl und haben eine bessere emotionale Regulation.

Eine liebevolle und wertschätzende Kindheit beeinflusst das Erwachsenenleben auf vielfältige Weise. Menschen, die als Kinder Liebe und Wertschätzung erfahren haben, haben oft ein höheres Selbstbewusstsein, bessere soziale Fähigkeiten und sind besser in der Lage, positive Beziehungen aufzubauen. Sie sind in der Regel auch widerstandsfähiger gegenüber Stress und haben eine bessere psychische Gesundheit.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Babys wissen auf jeden Fall, wo sie sicher und geborgen sind und gut versorgt werden.

Die Bindung zur Mutter beginnt schon im Mutterleib. Sie ist essentiell, da ein Baby ohne Mutter nicht überleben kann. Selbst wenn es alles bekommen würde, was es zum Leben braucht, außer Wärme, Körperkontakt und Liebe, würde es eingehen und sterben. Dazu gab es schon Studien an Affen. Das Kind ist in den ersten Lebensmonaten symbiotisch mit der Mutter verbunden und es spürt und erkennt sehr gut die Gefühle der Mutter. Erst ab einem gewissen Alter beginnt die Loslösung und der Beginn eines eigenständigen Lebens.

Diese Zuneigung von einer Mutter zu ihrem Baby hilft sogar der Intelligenz SubhanAllah

also viel kuscheln!!!

Menderes123
Beitragsersteller

Weiß das Baby in dem Moment das es geliebt wird ? Weil wenn man erwachsen ist vergisst man ja alles was im Baby Alter war. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das mein kleiner alles versteht … oft ist er humorvoll.. lacht viel , liebt zurück, lächelt mich sehr liebevoll an und so.

vkclee  27.05.2024, 16:21
@Menderes123

ich weiß es nicht, vielleicht ist das ähnlich wie bei Tieren?

Dass er dir Liebe zurück gibt ist ein Zeichen dass er glücklich ist wenn du ihm so viel Liebe schenkst. Später wird er sich zwar nicht erinnern können, aber er wird sich bei dir sehr wohl fühlen deswegen.