Verstehen Babys schon was Liebe ist??

6 Antworten

Natürlich kann ein Baby in dem Alter nicht den Begriff "Liebe" definieren aber es spürt auf jeden Fall die Liebe die ihm gegeben wird und erwiedert die Liebe mit zunehmendem Alter auch. Es ist dabei für die Entwicklung des Kindes von besonderer Wichtigkeit ihm liebe zu geben. Es soll mal einen Versuch gegeben haben ich meine in England Ende des 19. JH wo man Babies zu sehr vielen zusammen aufziehen wollte also die lagen zusammen in einem großen Raum und einige wenige Kinderschwestern haben sich darum gekümmert dass die wie am Fließband gefüttert, gewickelt und gewaschen wurden. Die Liebe und Zunneigung worde dabei komplett weggelassen und bei diesem Experiment sind sehr viele Babies gestorben.

Die Bindung zur Mutter beginnt schon im Mutterleib. Sie ist essentiell, da ein Baby ohne Mutter nicht überleben kann. Selbst wenn es alles bekommen würde, was es zum Leben braucht, außer Wärme, Körperkontakt und Liebe, würde es eingehen und sterben. Dazu gab es schon Studien an Affen. Das Kind ist in den ersten Lebensmonaten symbiotisch mit der Mutter verbunden und es spürt und erkennt sehr gut die Gefühle der Mutter. Erst ab einem gewissen Alter beginnt die Loslösung und der Beginn eines eigenständigen Lebens.

Studien haben gezeigt, dass Babys, die in einer liebevollen und geborgenen Umgebung aufwachsen, eine gesündere psychische Entwicklung haben. Sie fühlen sich sicherer, entwickeln ein gesundes Selbstwertgefühl und haben eine bessere emotionale Regulation.

Eine liebevolle und wertschätzende Kindheit beeinflusst das Erwachsenenleben auf vielfältige Weise. Menschen, die als Kinder Liebe und Wertschätzung erfahren haben, haben oft ein höheres Selbstbewusstsein, bessere soziale Fähigkeiten und sind besser in der Lage, positive Beziehungen aufzubauen. Sie sind in der Regel auch widerstandsfähiger gegenüber Stress und haben eine bessere psychische Gesundheit.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Was passiert denn wenn das Baby keine Liebe bekommt? Ich will nicht ermutigen, das auszuprobieren. Du wirst instinktiv wissen, dass dann die "Alarmanlage" des Kindes angeht.
Bedenklich finde ich aber die Wortwahl "VERSTEHEN Babys ..." Ist es deine Eigenart, dem Gefühl nicht zu trauen und alles mit dem denkenden Verstand erklären und regeln zu wollen?
Und dies hier:

könne ihn meistens aufessen vor Süßigkeit

ist auch psychisch auffällig. Nach gesunder Mutterliebe klingt das nicht. Willst du nicht mal etwas für deine Persönlichkeitsentwicklung machen? Irgendwann wird der "Süße" größer und seine Eigenwilligkeit zum Ausdruck bringen. Wie wird es dann mit der Liebe für den Kleinen sein?

Menderes123 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 04:55

Ja zu deiner Frage, das ist meine Art viel zu denken und zu analysieren.

was für psychische Auffälligkeit ? Unser Baby ist eben so süß

mit ist bewusst das unser baby irgendwann seine Eigenwilligkeit zum Ausdruck bringt darauf bereite ich mich schon vor bzw sehe es als normal an. Ich weiß nicht was du dir an gesunder Mutterliebe vorstellst aber im realen Leben ist niemandem etwas aufgefallen es ist alles bestens, mein Ehemann ist eben ist stärkere Hand er übernimmt ja auch einen großen Teil der Erziehung

Menderes123 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 05:16
@Menderes123

Noch etwas: unser Kind ist sehr lebensfroh, man merkt das es ihm gut geht bei uns da er zu jedem sehr freundlich ist und immer lacht. Er stahlt von beiden Seiten. Auffällige Eltern würden wahrscheinlich ihre Kinder nicht ganz so gut tun

Menderes123 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 07:02
@Menderes123

Was du für dich als gesunde Mutterliebe empfindest muss nicht auf jeden Menschen zu treffen nur weil es für dich so richtig ist, es gibt viele Arten von Mütter

Babys wissen auf jeden Fall, wo sie sicher und geborgen sind und gut versorgt werden.