wie lange muss man mit einem jack russen gassi gehen ?

10 Antworten

30 bis 40 Minuten und du wunderst dich, dass da noch Power ist? 30-40 Minuten ist ja gerade eben lang genug um überhaupt als Gassigang zu gelten. Da kannst du locker nochmal eine Stunde dazu rechnen. Und das dann zweimal am Tag.

Mal ganz grundsätzlich, einen gesunden, erwachsenen Hund bekommt man körperlich kaum müde (und wenn dann baut man nur noch mehr Kondition auf, bis es schädlich für den Bewegungsapparat wird), der Hund wird also immer noch "können" wenn du danach Programm anbietest. Das ist aber auch nicht das Ziel eines Spaziergangs, das Ziel ist, dass der Hund danach entspannt ist.

Wenn er zusätzlich Auslastung für den Kopf braucht, dann musst du das eben zusätzlich bieten.

Annalena798
Beitragsersteller

ich hoffe ihnen ist bewusst das das nicht die gesamte zeit ist sondern das ich 3 mal oder ab und zu 4 mal am tag so lange gehen und nicht alles zusammen rechne 30-40 minuten sind sondern das ich immer 30-40 minute gehe

Mit laufen alleine bekommt man einen Hund kaum müde. Du musst schon während des Spaziergangs auch ein bisschen was tun. Suchspiele Einbauen, Apportieren üben, die Spaziergänge abwechslungsreich gestalten und nicht immer den selben Weg latschen.

Mit so einem aktiven Hund musst du schon morgens mindestens 30 Minuten gehen und abends auch. Und mittags einen längeren Spaziergang von Mindestens 1 Stunde. Und dazu eben noch Kopfarbeit für den Hund

Annalena798
Beitragsersteller

achso ja :) ich versuche es schon immer abwechsln zu machen nur meine stadt ist klein und mein hund zieht gerne an der leine deswegen kann man ihn nicht immer frei laufen lassen und spielen lassen wir lassen ihn aber ab und zu auf der hundewiese mit anderen hunden spielen die er gerne mag. leider mag er es nicht wenn er gassi geht mit dem ball zu spielen oder auf mein zu hören wenn ich sage komm her da er leider denn geruch von anderen hunden interessanter findet ich habe schon so viel versucht das er hör aber er tut es einfach nicht und eine hundeschule ist nicht vor allem wegen corona und denn haben meine eltern keine zeit und sowas alles deswegen klappt das dchonmal nicht

William1307  15.01.2022, 15:41
@Annalena798

Naja, das würde schon klappen wenn du es richtig machen würdest. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich denke du brauchst Anleitung dazu. Aber wenn du den Hund nur 30 Minuten an der Leine Gassi führst, Das reicht dem niemals.

Ich finde das ist vom jeweiligen Hund abhängig. Jeder ist anders und jeder hat auch einen anderen Tagesablauf. Meiner kommt mit mir zur Arbeit und hat da den ganzen Tag Menschen um sich Rum. Dann noch bis zu 4 Gassirunden, unterschiedlich lang, abends ein Suchspiel und am Wochenende längere Spaziergänge. Spielen mit anderen Hunden, schnüffeln usw usw ... Nicht immer alles puaschalisieren. Nicht alle Hunde mögen baden, Bälle oder Stöckchen holen. Wie wir Menschen eben auch 🤷🏼‍♀️😉

Nach 30 - 40 Minuten ist kein Hund kaputt, ein Jack Russell Terrier erst recht nicht. Man wird aber nicht so lange Gassi gehen können, dass ein Hund danach stundenlang schläft. Ein Hund muss auch lernen, dass mal nichts passiert. Und je länger mit seinem Hund unterwegs ist umso mehr Kondition bekommt er.

Kopfarbeit macht Hunde müde. Du kannst deinen Hund Leckerchen suchen lassen, Menschen oder Gegenstände. Es gibt auch Schnüffeldecken in die man Leckerchen verstecken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

30-40 min sind für jeden Hund zu kurz .. Bei kleinen hunderassen sagt man schon das man wenigstens eine Stunde am Stück laufen sollte und das auch nur um ihn körperlich fit zu halten, je nach Aktivität und Wesen kann dazu dann zusätzlich noch geistige Auslastung kommen. Das ganze sollte 3mal täglich passieren.