Welpen füttern, gassi gehen?

5 Antworten

Ich finde die zeit vollkommen ok. Es ist ja nicht am Stück.

Gassi gehen ist gerade für einen jungen Hund wichtig. Nicht unbedingt um Bewegung zu verschaffen sondern auch um seine Umwelt kennen zu lernen. Wenn man den Hund zum pipi machen nur in den Garten lässt lernt er keine Alltagsgeräusche, Autos, andere Hunde usw. Kennen.

Natürlich sollte man ihn nicht überfordern und das alles behutsam angehen. Aber was der Hund in jungen Jahren nicht kennt ist umso schwerer in später näher zu bringen.

Wichtig ist das der Hund geimpft ist. Draußen ist die Ansteckungsgefahr höher als im eigenen Grundstück. Und gerade bei so Kleinteilen ist das Immunsystem noch nicht voll ausgereift.

melinaschneid  10.05.2016, 15:34

Boah da kenne ich mich leider nicht aus. Was ich dir aber auf alle fälle raten kann ist kein Trockenfutter zu geben. das hat mit natürlicher Ernährung die beim Hund ja aus Fleisch besteht nichts zu tun. Ich würde hochwertiges Nassfutter oder barf Füttern. Wobei ich barf bevorzugen würde und das bei Hunden auch recht einfach ist wenn man sich darüber informiert hat. Als Leckerli empfehle ich Trockenfleisch. Schau dir einfach mal die Inhaltsstoffe eines beliebigen Trockenfutters an. Viel Getreide und wenig Fleisch. Für einen Fleischfresser nicht geeignet.

tommy5999
Beitragsersteller

Danke! Hast du vielleicht noch einen Tipp wie oft ich ihm am Tag füttern sollte?

Bitte gib dem Hund kein Trockenfutter. Das macht die Zähne und die Nieren kaputt. Gib ihm ein hochwertiges Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil und das Trockenfutter nur mal gelegentlich als Leckerli.

Ebenso solltest du dem Hund nicht ständig Leckerlis geben. Ein Hund muss lernen und gehorchen, ohne jedesmal ein Leckerchen dafür zu bekommen.

Ich finde 135 Minuten tägliche Gassizeit nicht zu viel für einen 12 Wochen alten Welpen.

Zum löse gehst du nicht spazieren, da gehst du an eine ruhige ecke und wartest.

Ich war die erste woche nur in garten. Dann bin ich auf die andere Straßenseite gewandert auf die pipi wiese

Die regel bezieht sich auf am Stück laufen.

Futter bekamen meine vier mal am tag. Leckerchen wurden teilweise abgezogen.

Sechsmal füttern hört sich sehr viel an. Ich würde eher drei- bis viermal am Tag füttern.

Dein Welpe muss nach jedem Schlafen, Fressen und Spielen raus bzw. alle zwei Stunden.

Mit der Faustregel, dass man mit einem Hund 5 Minuten pro Lebensmonat Gassi gehen soll sind Spaziergänge an der Leine gemeint.

Wenn dein Hund ohne Leine seine Umwelt erkundet kann darf er auch länger draußen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

tommy5999
Beitragsersteller

Einen Welpen ohne Leine die Welt erkunden lassen? Ich bin mir nicht sicher. Er kennt mich ja noch nicht und wird sicher noch nicht auf mich hören.

Flauschy  10.05.2016, 15:24
@tommy5999

Natürlich nicht neben einer Straße aber Welpen bis zu ca. 16 Wochen haben eine Welpenbindung und folgen dir.

Wenn du einen Garten hast kannst du das dort gut machen oder auf einer  Wiese ohne dass etwas gefährliches in der Nähe ist.

Mit dem Futter würde ich noch mit dem Züchter absprechen was er bis dahin bekommen hat. Eine plötzlich Nahrungsumstellung könnte Probleme machen.

Beim rausgehen nicht übertreiben. Ich würde tatsächlich nur zum Wasser lassen und lösen rausgehen. Noch nicht "spazieren"

tommy5999
Beitragsersteller

Leider sind Welpen draußen oft abgelenkt da kann es dauern bis er mal Wasser lässt aber danke!